2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Veränderungen bei Germania Neinstedt

Der Kader des Vorjahresaufsteigers wandelt sich

Verlinkte Inhalte

Trotz einer insgesamt guten Serie, die man als Aufsteiger in der Harzoberliga auf dem fünften Platz abschloss, muss Germania Neinstedt einige Abgänge verkraften und sich für die neue Saison neu formieren. Neuzugänge wird es im Team von Mario Rollhaus nur intern geben.

„Uns war schon immer klar, dass uns Gefahr droht, wenn sich unser großer Nachbar neu aufstellt“, erklärt Abteilungsleiter Christian Miehlke die aktuelle Situation. Gleich 5 Spieler verlassen Germania Neinstedt in Richtung Stahl Thale. Sie alle sind Thalenser und wollen ihrem Heimatverein, der in der Rückrunde mit großen internen Querelen zu kämpfen hatte und sich nun im Umbruch befindet, helfen. Andy Drechsel, Tobias Fahldieck, Patrick Mämecke, Philipp Pastorek und Chris Wächter tragen ab der neuen Saison wieder grün-weiß. „Wir haben selbst vor drei Jahren von einer ähnlichen Situation profitiert (Rückkehr von Jakob Ewald, Karsten König und Gabriel Schwarzloos aus Westerhausen) und hegen daher keinen Groll. Dennoch wird es nun natürlich schwieriger“, sagt Miehlke. Außerdem wechselt Toni Schumann zu Meteor Wegeleben.

Auf der anderen Seite wird es keine externen Zugänge geben. „Wir wollten bewusst nur Spieler holen, die uns in der Harzoberliga auch voranbringen und charakterlich ins Team passen. Da sind wir in diesem Jahr nicht fündig geworden.“ Sorgen muss man sich um den Neinstedter Kader aber trotzdem nicht machen. So stoßen mit Jan Ebeling, Bastian Götting, David Neumann und Peter Wobser wieder vier Spieler fix zum Team, die in der Vorsaison meist in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kamen, im Jahr davor aber allesamt zum Aufstieg in die Harzoberliga beigetragen haben. Und auch weitere ehemalige Spieler der Ersten stehen im Notfall bereit. „Das Experiment mit der Zweiten ist leider nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Umso glücklicher sind wir, dass wir die Jungs dennoch im Verein halten konnten und ihnen nun wieder eine andere Perspektive bieten können.“ Spieler wie Cornelius Ehrenreich, Jan Ewald und Philipp Neuhäuser rückten bereits im Laufe der Rückrunde in den festen Kader der Ersten auf und werden ebenso dort verbleiben.

Sportliche Ziele will die Vereinsführung aufgrund der Veränderungen nicht ausgeben. „Uns geht es zunächst in erster Linie darum, die zuletzt etwas auf der Strecke gebliebene Disziplin und den Zusammenhalt des Teams wieder zu stärken, der Rest kommt dann von allein“, ist sich Miehlke sicher. Jakob Ewald und Gabriel Schwarzloos werden dafür in die Position der Co-Trainer aufrücken, um Mario Rollhaus an verschiedenen Stellen zu entlasten.

Mit folgendem Kader geht Germania Neinstedt in der neuen Saison an den Start:

Tor: Steffen Hendrysiak, Patrick Kapica, Karsten König

Abwehr: Ronny Berlinke, Jakob Ewald, Jan Ewald, Bastian Götting, Cornelius Lindau, Markus Möhring, Peter Wobser

Mittelfeld/ Angriff: Jan Ebeling, Cornelius Ehrenreich, Chris Gensler, Benjamin Götz, Dennis Grützemann, Robert Kienker, Kevin Knopf, Marcel Könnecke, Philipp Neuhäuser, David Neumann, Gabriel Schwarzloos

Aufrufe: 027.6.2017, 08:42 Uhr
Germania NeinstedtAutor