2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der 1:0-Sieg von Hiesfeld gegen Velbert könnte noch Folgen auf den Aufstieg haben.
Der 1:0-Sieg von Hiesfeld gegen Velbert könnte noch Folgen auf den Aufstieg haben. – Foto: Patrik Otte

Velbert versus Bocholt: Hiesfeld-Rückzug hätte Folgen auf den Aufstieg

Für den TV Jahn Hiesfeld soll spätestens im Sommer Schluss in der Oberliga Niederrhein sein, ein frühzeitiger Rückzug würde Spannung aus dem Aufstiegskampf nehmen.

Der TV Jahn Hiesfeld wird nach Angaben des Vereinspräsident Dietrich Hülsemann spätestens im Sommer den Rückzug aus der Oberliga Niederrhein antreten. Eine vorzeitige Abmeldung steht außerdem im Raum - und das hätte große Auswirkungen auf das Aufstiegsrennen zwischen der SSVg Velbert und dem 1. FC Bocholt.

Saison kann beendet werden

Was bereits 2021 aus finanziellen Gründen hätte passieren sollen, nimmt nun aus strukturellen Problemen konkrete Züge an: Der TV Jahn Hiesfeld will aus der Oberliga Niederrhein ausscheiden, berichtet die NRZ. Die zweite Mannschaft, die in der Kreisliga A spielt, soll im Sommer zur Erstvertretung werden. Vereinschef Hülsemann erklärte der Zeitung mit Blick die Ausgangslagen aus dieser und der vergangenen Spielzeit: "Es war aber nur ein verzögerter Abschied. Diesmal ist es endgültig. Ich will einfach nicht mehr. Ein Oberligist ist wie ein kleines Unternehmen. Ganz viel bleibt da an mir hängen. Wir haben einfach nicht die Manpower für die ganze Organisation."

Die laufende Oberliga-Spielzeit, die nach diesem Sonntag in Auf- und Abstiegsrunden aufgeteilt wird, sei zwar durch finanziert, dennoch wolle der Verein der Mannschaft freistellen, ob überhaupt weitergespielt werde. Auf eine Vertagung der Entscheidung auf nach der Saison hofft sicherlich der 1. FC Bocholt, denn ein vorzeitiger Rückzug des TV Jahn Hiesfeld hätte entsprechende Auswirkungen auf die Meisterschaft.

Velbert würde von eigener Niederlage profitieren

Hiesfeld spielt eine ordentliche Saison und kann aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen, obwohl der Verein sein Budget drastisch reduziert hat und vorzugsweise auf Talente setzt. Den Höhepunkt der Umstrukturierung erreichte das Team von Marcus Behnert ausgerechnet gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer SSVg Velbert. Anfang März feierten die "Veilchen" dank des Tores von Samuel Owusu Addai einen 1:0-Erfolg.

Sollte es zu einem vorzeitigen Rückzug kommen, würden alle bisherigen Partien der Hiesfelder auch nach der Aufteilung in Auf- und Abstiegsrunde annulliert werden. Da die Mannschaften ihre erspielten Punkte aus der Hinrunde mit in die neuen Gruppen nehmen, hätte der 1. FC Bocholt plötzlich drei Punkte weniger. Der Velbert-Verfolger feierte gegen Hiesfeld nämlich einen 3:0-Sieg.

Aktuell - am Mittag des 27. März - hat die SSVg Velbert 21 Spiele und 56 Punkte und Bocholt kommt auf 20 Spiele und 51 Zähler. Da beide am Sonntag machtbare Aufgabe erwarten (Velbert gegen Nettetal und Bocholt gegen den SC West), sollte sich an diesem Fünf-Punkte-Defizit bis zum Nachholspiel von Bocholt gegen Nettetal am kommenden Mittwoch nichts ändern. Gewinnt Bocholt seine verbliebenen Duelle, beträgt der Rückstand auf Velbert nur zwei Punkte (Velbert 59 Punkte, Bocholt 57). Werden aber die Punkte von Hiesfeld abgezogen, hätte Bocholt einen fixen Fünf-Punkte-Rückstand auf Velbert.

>>> Zur Tabelle der Oberliga Niederrhein

Spannender Aufstiegskampf gewünscht

Aus neutraler und sportlicher Sicht muss daher gehofft werden, dass der TV Jahn Hiesfeld nicht während der laufenden Saison seine Mannschaft aus der Oberliga Niederrhein zurückziehen wird. Nicht nur wäre es ein harter Schlag gegen den 1. FC Bocholt, sondern auch die Oberliga würde an Spannung verlieren. Aktuell kann Velberts erster Rivale noch aus eigener Kraft Meister werden und in die Regionalliga West aufsteigen - das wäre bei einem Rückzug Hiesfelds nicht mehr der Fall. Velbert müsste in zwei Spielen Punkte abgeben, unter anderem im direkten Duell.

Und nach zweieinhalb schwierigen Corona-Spielzeiten haben wir uns alle - Mannschaften, Spieler, Trainer, Funktionäre, Fans, der Verband und auch die Presse - einen spannenden Aufstiegskampf bis zum letzten Spieltag verdient.

___________

Der 23. Spieltag der Oberliga Niederrhein

Aufrufe: 027.3.2022, 12:15 Uhr
André NückelAutor