2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
– Foto: Sebastian J. Schwarz

Uwe Zeimmes wird neuer Trainer in Eschfeld

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Patrick Wallesch (Spieler und Zweiter Vorsitzender des B-II-Ligisten FSV Eschfeld)

Ihre Mannschaft hat mit dem Sieg gegen die SG Echtersbach einen Überraschungscoup gelandet. Worauf führen Sie diesen 4:0-Erfolg zurück?

WALLESCH Wir haben kompakt in den Räumen gestanden, unsere Chancen relativ effektiv genutzt und sind wohl auch mit den äußeren Bedingungen bei Temperaturen um die minus zwei Grad besser zurechtgekommen. In der ersten Halbzeit hatten wir bei zwei, drei Situationen auch richtig Glück, da hätte Echtersbach auch führen können. Doch wie die Mannschaft gefightet, die Zweikämpfe angenommen und schließlich auch die Tore erzielt hat, war schon großartig.

Zwei Spiele noch, dann ist Winterpause. Wie will das Team auch in Pronsfeld auftreten?

WALLESCH Wir wollen raus aus den Abstiegsplätzen und mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen. Dazu zählt dann auch, dass wir in den Spielen in Pronsfeld und bei der SG Südeifel-Ferschweiler (ein Nachholmatch, d. Red.) nochmals punkten.

In der Winterpause stehen Veränderungen an. Uwe Zeimmes kommt als Trainer.

WALLESCH Wir sind ja in die Saison mit einem Dreier-Trainerteam gestartet. Achim Koster, Eric Kandels und ich haben das zusammen gemacht, Achim hat das Team meist gecoacht. Ab der Wintervorbereitung wird nun Uwe Zeimmes, der ehemalige Trainer der SG Mehlental/Bleialf, das Team trainieren. Achim Koster in seiner Funktion als Geschäftsführer des FSV Eschfeld und ich als Zweiter Vorsitzender haben die Gespräche mit Uwe persönlich geführt. Es waren richtig gute und konstruktive Gespräche. Wir sind froh, mit Uwe einen neuen, externen Trainer gefunden zu haben. Er ist sehr motiviert und in der Lage, den FSV zum Klassenerhalt zu führen. Er wohnt ja in Watzerath, das sind ja auch keine so großen Entfernungen. Nach der Winterpause werden auch Eric Kandels und Markus Kauth zurück sein. Einen A-Jugendspieler werden wir dann auch noch einbauen. Vielleicht gelingt es uns, im Zuge der Verpflichtung von Uwe Zeimmes, den einen oder anderen Spieler noch dazuzuholen.


Interview: Lutz Schinköth

Aufrufe: 04.12.2019, 22:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor