2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Künftig im Gruppenliga-Kader der Usinger TSG: Luca Konieczny (links), hier bei einem Einsatz in der zweiten Mannschaft im März vor dem Lockdown.	Foto: Breier
Künftig im Gruppenliga-Kader der Usinger TSG: Luca Konieczny (links), hier bei einem Einsatz in der zweiten Mannschaft im März vor dem Lockdown. Foto: Breier

UTSG setzt auf Nachwuchs

GL FFM WEST: +++ Kaderplanungen in Usingen schreiten voran / Integration von A-Junioren intensivieren +++

USINGEN . Beim heimischen Fußball-Gruppenligisten Usinger TSG laufen die Kaderplanungen auf die – wann auch immer startende – neue Saison auf Hochtouren. Neben den bereits bekannten Abgängen Torben Selzer (Spielertrainer SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach) und Marcel Kopp (Spielertrainer FC Kaichen) verlassen auch Lars Guenther, Marco Weber und René Gilles (alle drei zum FC Neu Anspach) den Gruppenligisten. Der Spielausschuss-Vorsitzende Olaf Best sagte: „Wir bedanken uns für das Engagement bei der UTSG, insbesondere bei den langjährigen Spielern Torben und Marcel, und wünschen allen viel Glück und Erfolg bei ihren neuen sportlichen Aufgaben.“

Vorausblickend ergänzte Best: „Für die neue Saison planen wir mit Spielern, die ,geil’ auf Fußball sind und nicht auf Geld“, so Best. In Sachen Neuzugängen freue man sich auf die Rückkehr von Sefa Usta (Vatanspor Bad Homburg), der ein waschechter Usinger Bub sei. Aus der eigenen A-Junioren-Truppe stoßen Luca Konieczny und Luis Raya Neuenfeldt zum Gruppenliga-Kader hinzu. Best: „Beide haben schon in einigen Spielen bei den Senioren bewiesen, dass sie großes Talent besitzen und man mit ihnen voll planen kann. Und auch hier sind wir stolz, gleich zwei Spieler aus der eigenen Jugend, die auch noch Usinger sind, sofort im Kader der ersten Mannschaft begrüßen dürfen.“

Außerdem kommen aus der U19 des FC Neu-Anspach Benjamin Fuchs und Niklas Lerch zur UTSG. Hierzu Best: „Beide Spieler haben bereits vor dem Lockdown einige Tainingseinheiten bei uns absolviert und beide wollten unbedingt zu uns. Auch hier freuen wir uns auf junge talentierte Spieler.“

Die Kaderplanung sei damit aber bei langem nicht abgeschlossen, so Best. „Unser oberstes Ziel ist es, dass die Jungs wieder Spaß am Fußball haben und unser sportliches Ziel für die neue Saison ist, unter die ersten fünf zu kommen. Wir befinden uns noch mit einigen Spielern in sehr guten Gesprächen und wollen noch zwei bis drei Akteure an die Muckenäcker holen.“

Best erklärte auf UA-Nachfrage: „Wir können mit einer soliden finanziellen Basis planen, auch Helmut Melcher setzt seine langjährige Unterstützung fort.“

Und auch im A-Liga-Team tut sich einiges. Den Verein verlassen werden Niclas van der Straeten und Enes Baltaci. Aus der A-Junioren-Truppe kommen Veton Sinanaj, Nicolas Jentzsch, Henrik Eckhardt, Emerson Selimovic, Sven Hrubesch und Gzim Berisha in den Seniorenbereich. Best: „Auch hier haben wir einige sehr hoffnungsvolle Talente, die es in den Kader der Ersten schaffen können.“ Zudem wechselt Nils Huß (FC Dynamo Frankfurt) zur UTSG. Huß ist seit einigen Jahren auch im Nachwuchsbereich der UTSG als Trainer tätig. Trainer Birkenfeld sagte: „Wir sind jetzt noch etwas breiter im Kader aufgestellt und wollen in der neuen Saison den Platz, den wir dieses Jahr wohl am Ende innehaben, auf jeden Fall verbessern.“

Auch in Sachen E-Sport möchte die UTSG einen weiteren sportlichen Weg eingehen. Best: „Paul Brockoetter, Kevin De Amorim Silva und Florian Garth spielen ja aktuell auch in der FuPa-Liga und wir werden eruieren, was im Bereich E-Sport möglich ist.“



Aufrufe: 04.6.2020, 08:00 Uhr
Dirk Ortmann (Usinger Anzeiger)Autor