2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Die B-Junioren von Bergisch Born haben sich gegen RWO gut geschlagen.
Die B-Junioren von Bergisch Born haben sich gegen RWO gut geschlagen. – Foto: Andreas Bornewasser

Update zum Junioren-Niederrheinpokal: So laufen die Wettbewerbe

Der Überblick für den Junioren-Niederrheinpokal der A-, B- und C-Junioren.

Bei den A-, B- und C-Junioren läuft derzeit das Achtelfinale im Niederrheinpokal. Die meisten Spiele haben am Wochenende stattgefunden - und die ganz großen Überraschungen sind ausgeblieben.

A-Junioren-Niederrheinpokal

Die Reise des MSV Düsseldorf ist zu Ende. Die U19 des Landesligisten sind als Kreisligist in das Achtelfinale vorgedrungen, mussten sich dann aber in einem knappen Spiel des Niederrheinligisten KFC Uerdingen 2:3 geschlagen geben. Das Bittere daran: Durch einen Doppelpack von Ezekiel Appau hatte der MSV 2:0 geführt.

Während sich die Ergebnisse bei den Spielen zwischen dem VfR Krefeld-Fischeln und Rot-Weiss Essen (1:3) und den beiden Niederrheinliga-Rivalen SSVg Velbert und FSV Duisburg (0:2) noch im Rahmen hielten, machten des die Bundesliga-Klubs vom MSV Duisburg beim 7:0 gegen die SG Essen-Schönebeck oder Fortuna Düsseldorf beim 11:0 gegen die DJK Adler Frintrop deutlich. Bergisch Born verkaufte sich gegen die U19 von Rot-Weiß Oberhausen mit Blick auf den Zwei-Klassen-Unterschied gut (2:6), der VfB Homberg wurde in Jüchen seiner Favoritenrolle gerecht (5:1).

Für den VfB 03 Hilden war erst im Elfmeterschießen Schluss! Gegen die Bundesliga-U19 des Wuppertaler SV zeigten die "Zwerge" einen beherzten Kampf, zogen aber im Shootout mit 5:6 den Kürzeren.

B-Junioren-Niederrheinpokal

Für den Bundesligisten SG Unterrath ist bereits Schluss, denn der Ligarivale Rot-Weiss Essen setzte sich mit 2:0 durch. Während sich Bayer Wuppertal im Leistungsklassen-Vergleich gegen den SC Velbert mit 3:0 behauptete und jetzt auf ein attraktives Los hoffen darf, hatte der BV 04 aus Lierenfeld Ratingen 04/19 am Rande einer Niederlage, doch die Germania feierte im Elfmeterschießen einen 6:4-Sieg.

Die Partie zwischen RWO und Süchteln wird nachgeholt, erst am Mittwoch kommt es zum Duisburger Derby zwischen dem FSV und dem MSV. Der Sieger der Partie könnte unter anderem auf Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf oder dem Wuppertaler SV treffen - die Klubs wurden ihren Favoritenrollen in Schonnebeck (5:1), Born (5:1) und Moers (7:1) gerecht.

Update: Der MSV Duisburg löste die Aufgabe beim FSV Duisburg und setzte sich mit 4:0 durch.

C-Junioren-Niederrheinpokal

Im C-Junioren-Niederrheinpokal hat es dagegen eine faustdicke Überraschung gegeben, denn Rot-Weiss Essen ist an der DJK/VfL Giesenkirchen gescheitert. Der 1. FC Mönchengladbach hatte beim 4:0 in Frintrop wenig Schwierigkeiten. Das trifft auch auf Bayer Uerdingen zu, die gegen den SV Straelen einen 7:0-Kantersieg feierten - wohl gemerkt spielen beide in der Niederrheinliga. Knapp ausgeschieden ist Schönebeck, denn beim 1. FC Kleve gab es ein 0:1.

Kray bezwang Hilden denkbar knapp mit 2:1, deutlicher machte es der favorisierte MSV Duisburg bei der SpVg Schonnebeck (7:1). Bedburdyck/Gierath verkaufte sich gegen Rot-Weiß Oberhausen teuer, verpasste beim 1:4 aber ebenfalls das Viertelfinale.

Spieltext Borussia MG - F. Düsseld.

Aufrufe: 031.3.2022, 09:44 Uhr
André NückelAutor