2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
So läuft der Auf- und Abstieg in den Solinger Kreisligen.
So läuft der Auf- und Abstieg in den Solinger Kreisligen. – Foto: Thomas Rinke

Update: Auf- und Abstieg in den Solinger Kreisligen

Die große FuPa-Übersicht zur Solinger Kreisliga A, B und C.

Wie in jedem Jahr erreichen uns auch in diesem Jahr mit dem beginnenden Frühjahr auch vermehrt die Fragen zum Auf- und Abstieg in den Kreisligen. Und wie ihr das gewohnt seid, haben wir auch diesmal wieder den Versuch unternommen, das, was oft nur in komplizierten Diagrammen und verstrickten Bestimmungen zu finden ist, möglichst verständlich zu formulieren. So soll es diesmal in den Kreisligen in Solingen laufen.

Traditionell gehört der Kreis Solingen mit seiner eingleisigen Struktur zu den Kreisen am Niederrhein, in denen der Auf- und Abstieg in der Regel recht übersichtlich geregelt ist. Acht Mannschaften aus dem Kreisgebiet Solingen spielen in der Bezirksliga, Gruppe 2, maximal vier davon konnten absteigen. Zwischen einem und drei Absteigern ist noch alles denkbar, und das hat unmittelbare Auswirkungen auf die Kreisligen.

Klar ist, dass in der Kreisliga A in allen erdenklichen Fällen lediglich der Meister in die Bezirksliga aufsteigt. Die Zahl der Absteiger aus der Kreisliga A richtet sich hingegen nach der in der Bezirksliga. Gibt es dort nur einen Absteiger aus dem Kreis Solingen, so steigen in der Kreisliga A vier Mannschaften ab. Wären es zwei oder mehr, so erwischt es fünf Mannschaften in der Kreisliga A.

So läuft es in der Kreisliga B

Etwas anders verhält es sich mit den Aufsteigern in der Kreisliga B. Hier hätte es drei Aufsteiger gegeben, wäre gar keine Solinger Mannschaft aus der Bezirksliga ab. Zwei Aufsteiger wären es wiederum bei einem oder zwei Absteigern aus der Bezirksliga. Bei drei steigt lediglich noch der Meister aus der Aufstiegsrunde der Kreisliga B auf. In der Abstiegsrunde der Kreisliga B wird es indes mindestens sechs Mannschaften erwischen, schon bei einem Bezirksliga-Absteiger. Werden es dort mehr, müssen sogar sieben Teams in die Kreisliga C. Durch Rückzüge ist diese Zahl jedoch inzwischen geringer. In der Tat weist die Tabelle bei fussball.de de facto nur noch einen sportlichen Absteiger aus. Da hat die Transparenz etwas gelitten.

Beim Aufstieg aus der Kreisliga C hingegen ist der kritische Punkt, ob es in der Bezirksliga mehr als einen Absteiger gibt. Ist das nicht der Fall, steigen hier zwei Teams auf, bei mehr als einem Absteiger aus der Bezirksliga ist es nur noch der Sieger der Meisterrunde.

Direkter Vergleich vor Tordifferenz

Der Kreis verweist in seinen Durchführungsbestimmungen zudem auf die des FVN für die Saison 2021/22 und richtet sich nach diesen. Das bedeutet, dass auch der darin aufzufindende Absatz 24 zur Anwendung kommt.

Demnach zählt bei Punktgleichheit von zwei oder mehreren Mannschaften auf einem für den Auf- oder Abstieg relevanten Platz zunächst der direkte Vergleich, erst dann die Tordifferenz nach dem Subtraktionsverfahren. Danach zählt die Zahl der geschossenen Tore, ist auch die gleich, würde es ein Entscheidungsspiel geben.

Ihr habt einen Fehler entdeckt? Davon wollen und können wir uns nicht freisprechen! Meldet Euch gerne unter fupa@rp-digital.de.

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Niederrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 015.4.2022, 13:00 Uhr
Sascha KöppenAutor