2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
So läuft der Auf- und Abstieg in den Moerser Kreisligen.
So läuft der Auf- und Abstieg in den Moerser Kreisligen. – Foto: Thomas Rinke

Update: Auf- und Abstieg in den Moerser Kreisligen

Die große FuPa-Übersicht zur Moerser Kreisliga A, B und C.

Wie in jedem Jahr erreichen uns auch in diesem Jahr mit dem beginnenden Frühjahr auch vermehrt die Fragen zum Auf- und Abstieg in den Kreisligen. Und wie ihr das gewohnt seid, haben wir auch diesmal wieder den Versuch unternommen, das, was oft nur in komplizierten Diagrammen und verstrickten Bestimmungen zu finden ist, möglichst verständlich zu formulieren. So soll es diesmal in den Kreisligen in Moers laufen.

Die neun Bezirksligisten aus dem Kreis Moers sind auf drei Gruppen verteilt. Sechs Mannschaften gehen in dieser Saison in Gruppe 5 an den Start, der VfB Homberg II und der SV Sonsbeck II in Gruppe 6, der ESV Hohenbudberg in Gruppe 8. Es hätten im ungünstigsten Fall also sieben Mannschaften aus dem Kreisgebiet absteigen können, sechs sind noch denkbar. Unabhängig davon steigt in der Moerser Kreisliga A nur der Meister auf, der ist mit dem FC Neukirchen-Vluyn bereits vor Ostern fix gewesen. Eine Schwankung kann es bei der Zahl der Absteiger aus der Kreisliga A geben. Steigt keine oder nur eine Moerser Mannschaft aus den Bezirksligen ab, so gibt es nur zwei Absteiger aus der Kreisliga A, Werden es zwei oder mehr, so müssen drei Mannschaften absteigen.

Zwei oder drei Aufsteiger aus der Kreisliga B?

Sicher aus der Kreisliga B in die Kreisliga A werden ebenfalls nur die Meister aufsteigen. Allerdings kann es hier zu einem Entscheidungsspiel der beiden Zweiten aus der Kreisliga B kommen, um einen dritten Aufsteiger zu ermitteln. Dies wäre dann der Fall, wenn es keinen Bezirksliga-Absteiger gibt, aber auch dann, wenn es drei oder fünf Absteiger aus der Bezirksliga geben sollte. Diese beiden Spiele sind für den 25. und 28. Mai "vorsorglich" geplant, der Rumlener TV III hat diese gegen den Büdericher SV für sich entschieden. Die Zahl der Absteiger aus der Kreisliga B liegt derweil wieder fix bei drei. Da Gruppe 2 aus 14 Mannschaften besteht, müssen hier zwei Teams absteigen, während aus Gruppe 1 mit nur 13 Teams nur das Schlusslicht absteigt.

Entscheidungsspiele unter Vorbehalt

Schwankend ist auch die Zahl der Aufsteiger in der Kreisliga C, ausgerichtet an der Anzahl der Bezirksliga-Absteiger. Nur die drei Meister steigen hier auf, wenn es einen, drei oder fünf Absteiger aus der Bezirksliga in den Kreis gibt. Gibt es hingegen keinen, zwei, vier oder sechs, so müssen die drei Zweitplatzierten der Kreisliga C noch zu einer Aufstiegsrunde antreten, um einen vierten Aufsteiger zu ermitteln. Diese Spiele sind für den 25. und 28. Mai und, falls nötig, für den 1. Juni geplant. Diese Partien werden, sofern die Anzahl der Absteiger in den Kreis nicht schon fix ist, wie die Aufstiegsspiele der Kreisliga B unter Vorbehalt ausgetragen, weil die Bezirksliga noch bis zum 19. Juni läuft. Hier fällt in der Tat die Entscheidung am 1. Juni zwischen dem OSC Rheinhausen III und dem SV Millingen II, die jeweils ihre Partie gegen Alemannia Kamp II gewonnen haben.

Torverhältnis zählt nicht

In den Kreisligen A, B und C zählt das Torverhältnis nicht. Bei Punktgleichheit entscheidet
zunächst der direkte Vergleich zwischen beiden Vereinen, ohne die Auswärtstorregelung. Die erzielten Auswärts-Tore zählen bei Gleichstand nicht mehr doppelt. Besteht dort auch ein
Gleichstand, gibt es ein Entscheidungsspiel, wenn es um die Ermittlung der Auf- und Absteiger geht.

Ihr habt einen Fehler entdeckt? Davon wollen und können wir uns nicht freisprechen! Meldet Euch gerne unter fupa@rp-digital.de.

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Niederrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 017.4.2022, 10:00 Uhr
Sascha KöppenAutor