2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Reimer
F: Reimer
Sparkasse

Unterbruch gewinnt Pokal-Knaller

Der VfR Unterbruch hat das Halbfinale im Kreispokal der Fußballerinnen erreicht und trifft am 27. August auf den FSV Geilenkirchen.

Im vorweg genommenen Endspiel schaffte der VfR, der gerade erst in die Landesliga aufgestiegen ist, beim Liga-Kontrahenten Waldenrath-Straeten einen 5:4 (2:2, 2:0)-Sieg nach Verlängerung und Elfmeterschießen.
In der ersten Halbzeit bekamen die Gastgeberinnen keinen Zugriff auf die Partie. Die Gäste störten früh und waren kämpferisch auf der Höhe. Tamara Kistermann traf zum 1:0 für den Neuling (9.), Vera Schiffers legte sofort nach (11.). Waldenrath-Straeten behielt aber die Ruhe und kam besser in die Partie. In der Pause machte Trainer Leon von Birgelen, der den erkrankten Bernd Schmitz vertrat, dem Team Mut. Kim Dahlmanns verkürzte auf 1:2 (48.). Der Druck wurde größer, die Gäste fuhren aber gefährliche Konter. In der Nachspielzeit riskierte Waldenrath-Straeten alles und wurde mit dem 2:2 durch einen Sonntagschuss von Aileen Lehner belohnt, es ging in die Verlängerung. Hier sah VfR-Trainer Guido Herzberg seine Mannschaft wieder wacher, zum Ende der regulären Spielzeit hatte sie am Limit gespielt. Es tat sich aber nichts mehr. Im Elfmeterschießen legte Waldenrath-Straeten bis zum 2:1 jeweils vor. In der nächsten Runde trafen beide Teams nicht. Der VfR glich aus, legte dann entscheidend vor und nutzte den „Matchball“ durch Anna-Lisa Minkenberg zum entscheidenden Treffer zum 3:2. VfR-Trainer Guido Herzberg bewies ein glückliches Händchen, hatte er die Matchwinnerin doch erst in der 100. Spielminute eingewechselt. Das zweite Halbfinale bestreiten am 27. August der SV Schwanenberg und der SC Selfkant.
Aufrufe: 021.8.2017, 18:00 Uhr
agsb | AZ/ANAutor