2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
F: Venhuis
F: Venhuis

"Unsere Zielsetzung lautet ganz klar Top-3"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: FC Sarajveo-Bosna

Der FC Sarajevo-Bosna startet zur neuen Sison zum ersten Mal auf Kunstrasen und möchte in der Kreisliga B2 für attraktiven Fußball stehen. Die Vorbereitung läuft ordentlich, auch weil die Mannschaft sich in der Breite verstärkt hat. Im FuPa-Schnellchek verrät uns Teammanager Muhamed Ahmeckovic zusätzlich, dass der Verein mit dem VfL Hörde noch eine Rechnung offen hat.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Muhamed Ahmeckovic: Unter dem Strich zufrieden, da der Neuaufbau nach unserem Mannschaftsrückzug aus der Kreisliga A1 in der Winterpause der Saison 2015/16 deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als zunächst gedacht.. Laut der Rückrundentabelle der vergangenen Spielzeit war eigentlich das Potenzial dazu da, unter die ersten fünf zu kommen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Ahmeckovic: Wir haben mehrere, ordentliche Verpflichtungen vollzogen. Mit diesen möchten wir eine deutlich attraktivere Saison hinlegen und die gesteckten Ziele erreichen.

Unsere Neuzugänge: Mirvet Alesevic (Bosnien-Herzegowina), Cemil Atasoy (Hombrucher SV II), Kenan Bravo (Kirchhörder SC), Dzenis Dzelilovic (BV Westfalia Wickede), Adnan Handanovic (FC Frohlinde), Arnel Sahbazovic (NK Zagreb), Bahrudin Becarevic (Bosnien-Herzegowina), Daniel Burazin (NK Zagreb), Perparim Bozhdaraj (Rückkehr)

Hinsichtlich der Trainerposition waren wir gezwungen einen vorzeitigen Wechsel zu vollziehen. Jasmin Muflizovic, der das Team zur letzten Saison übernommen und in einer undurchschaubaren Phase für Ordnung und Disziplin gesorgt hat, muss leider aus beruflichen Gründen kürzertreten. Co-Trainer Muhamed Ahmeckovic stieg folglich im Juli zum "erweiterten Teammanager" auf. Sein Assistent wird Vereinslegende Mersudin Dzelilovic, der das Trikot des FC Sarajevo-Bosna seit Sommer 2001 überstreift.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Ahmeckovic: Löblich ist definitiv die Rückrunde, die das Team hingelegt hat. Vor allem nach katastrophalen Resultaten im ersten halben Jahr war die Entwicklung in dieser Art und Weise nicht unbedingt zu erwarten. Ein anderer Aspekt ist unsere Vereinsstruktur. Diese macht mehr und mehr Fortschritte. Wir erhoffen uns in Kombination mit unserer neuen Sportanlage für eine Basis zu sorgen, die vor allem bosnisch-herzegowinisch Abstämmige anspricht.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Ahmeckovic: Unsere Zielsetzung lautet ganz klar unter die Top-3 zu kommen. Die Mannschaft wurde punktuell verstärkt und besitzt dahingehend genügend Qualität. Des Weiteren haben wir bis auf wenige Ausnahmen ein Unter-30-Jahre-Team. Sollten uns die Einsichten aus der Vorbereitung nicht getäuscht haben, sind wir auch in der Breite gut besetzt.

Nicht zu vergessen ist allerdings, dass unsere Liga aus mehreren neuen Mannschaften zusammengesetzt wurde und dementsprechend nicht alle Kenntnisse über die dortigen Verhältnisse verfügbar sind.


Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Ahmeckovic: In erster Linie wollen wir uns natürlich über die gesamte Saison "Derbysieger" nennen dürfen. Gleich am 1.Spieltag geht es gegen unseren Platznachbarn BSV Fortuna Dortmund. Zum anderen haben wir mit dem VfL Hörde Rechnungen zu begleichen. Gleich drei Mal (2x Meisterschaft, 1x Pokal) gingen wir gegen den VfL in der letzten Saison als Verlierer vom Platz.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Ahmeckovic: Einzige Neuigkeit: wir starten erstmals auf Kunstrasen in eine Saison.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Ahmeckovic: Ablösesummen für Spieler, die innerhalb der Kreisliga oder in die Kreisliga wechseln, sollten mindestens auf realistischem Boden basieren, wenn nicht sogar gestrichen werden.


Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): ASC 09 II, SF Sölderholz, VfL Hörde, FC Sarajevo-Bosna

Abstiegskandidat(en): zurzeit nicht absehbar
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: oben mitspielen

Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:

Aufrufe: 09.8.2017, 10:00 Uhr
Moritz HammelAutor