2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

"Unsere Leistungen waren nicht konstant genug"

Der FuPa-Wintercheck mit Richard Dolan, Trainer der Damen-Mannschaft des SV Rosellen.

Am 15. Januar sehen sich die Landesliga-Damen des SV Rosellen auf dem Trainingsplatz wieder - dann beginnt die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Derzeit belegt das Team von Trainer Richard Dolan den vierten Tabellenplatz. Am Ende der Spielzeit soll es bestenfalls so bleiben, mindestens aber der fünfte Rang werden. Das erklärt der Coach im FuPa-Interview.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Richard Dolan Mit Platz vier nach der Vorrunde sind wir im Grunde sehr zufrieden. Leider haben wir nicht immer unser Potenzial abrufen können und zu viele einfache Fehler gemacht. Unsere Leistungen waren einfach nicht konstant genug. Da müssen wir ehrlich zu uns selbst sein.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Dolan Um ehrlich zu seinm, wäre deutlich mehr drin gewesen. Wir haben doch einige Punkte vollkommen unnötig liegen gelassen, weil wir auch zu oft nicht die richtige Einstellung gezeigt haben. Aber was bringt das jetzt noch?

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Dolan Die Entwicklung der einzelnen Spielerinnen, aber vor allem der gesamten Mannschaft, ist sehr positiv. Die Truppe zieht gut mit.

Wie ist euer Verletztenstand? Hattet ihr diesbezüglich Pech oder hattet ihr meistens voll Kaderstärke?

Dolan Wir sind - außer bei Lena Funcke - von schwereren Verletzungen glücklicherweise verschont geblieben. Aber es waren immer mal so Kleinigkeiten, die dazu geführt haben, dass wir selten mal zwei, drei Wochen hintereinander mit der gleichen Elf beginnen konnten. Dazu kommen dann die Schichtarbeiterinnen und diverse Urlaube. Das macht es dann sehr schwer. Andererseits hat die Mannschaft gesehen, wie groß das Potenzial im gesamten Kader ist.

Gibt es Veränderungen im Team?

Dolan Sueda Akkus wechselt aus persönlichen Gründen zur Rückrunde zum 1 .FC Mönchengladbach. Das ist sehr schade, aber ich wünsche ihr wirklich alles Gute und wir gehen nicht im Streit auseinander. Das ist für mich immer sehr wichtig.

Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Testspiel-Highlight an?

Dolan Die Vorbereitung startet am 15. Januar. Ein Testspiel-Highlight ist sicher unser Spiel gegen die U17-Nachwuchsmannschaft von Borussia Mönchengladbach am 17. Januar. Wir wollten auch am 4. Februar noch gegen den SV Walbeck spielen, aber wegen der Nachholspiele und der Pokalrunde wird das wohl leider ausfallen.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Dolan Wir wollen uns weiter fußballerisch verbessern und unter die ersten fünf Teams in der Tabelle kommen. Außerdem wollen wir den Standort SV Rosellen weiter im Frauenfußball etablieren und deutlich machen, wie gut hier gearbeitet wird.

Was macht Euer Team oder Euren Verein einzigartig?

Dolan Ich glaube, das große Plus bei uns in Rosellen ist, dass wir ein sehr familiärer Klub sind, wo der Einzelne noch zählt, aber über allem das Team steht. Wir wollen erfolgreich sein aber eben nicht um "jeden Preis". Und wir haben - glaub ich - einen guten Teamgeist. Dazu gehört auch eine gesunde Konfliktkultur. Und schließlich glaube ich, dass wir richtig guten Fußball spielen.

Größte Überraschung in der Liga?

Dolan Gibt es für mich keine. Ich denke, dass die Liga dieses Jahr bis auf ein, zwei Mannschaften relativ ausgeglichen ist.

Größte Enttäuschung in der Liga?

Dolan Dass der FC Remscheid so früh zurückziehen musste. Sowas tut mir immer sehr leid für die Beteiligten.

Aufrufe: 021.12.2017, 13:01 Uhr
FuPaAutor