2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
– Foto: Claudia Köchel

Unsere Aga-Arena ist kein Zuschauermagnet

Aktuell bestimmt das Coronavirus den Alltag in Thüringen. Wie gehen die Vereine mit dieser Situation um?

Welche Probleme, Sorgen und Herausforderungen gibt es? Wie sollte mit der angebrochenen Saison weiter verfahren werden? Wir haben die Vereine im Freistaat befragt - wie auch Jan Radziej vom SV Aga.

Jan Radziej - erfahrener Mittelfeldspieler vom SV Aga - bezieht zu den aktuellen Fragen rund um die Coronapause und die Auswirkungen auf seinen Verein Stellung.

Das sagt Jan Radziej...

... zur Absage und ob noch einmal der Ball rollt.
Es ist absolut richtig, dass die Spiele abgesagt werden. Die Gesundheit jedes Einzelnen ist das höchste Gut und darauf sollten wir achten.

Wann der Ball wieder rollen wird, kann ich leider gar nicht einschätzen. Was ich sagen kann: Je länger sich aktuell die Bevölkerung nicht an die Spielregeln hält, desto länger wird es dauern bis wir wieder Fußball spielen.

... wie das Vereinsleben aufrecht erhalten werden kann.
Wie bestimmt viele Mannschaften und Teams hat auch unsere Mannschaft eine WhatsApp-Gruppe. Dort teilen wir lustige Videos und Fotos miteinander und halten uns so bei guter Laune.

Da wir absolute Freizeitsportler sind, werden sich wahrscheinlich die wenigsten fit halten, laufen gehen oder ein individuelles Sportprogramm durchziehen. Aber auch das könnte man in der WhatsApp-Gruppe teilen und andere könnten sich motiviert fühlen und jeder für sich trainieren. Das ist aber eher die Wunschvorstellung.

>> zum FuPa-Profil von Jan Radziej

... welche Probleme, Herausforderungen und Sorgen ein Verein in der aktuellen Zeit hat.
Weil ich nur Spieler der 1. Männermannschaft der Abteilung Fußball bin, habe ich keinen Einblick in die Finanzsituation unseres gesamten Vereins. Ich kann mir schon vorstellen, dass auf Grund der Corona-Krise Einbußen zu verzeichnen sind. Unsere wunderschöne Aga-Arena ist leider noch kein Zuschauermagnet (lacht). Ich denke, dass sich die Zuschauereinnahmen an den Wochenenden deswegen in Grenzen halten (lacht).

... darüber, wie mit der Saison weiter verfahren werden sollte.
Hängt davon ab, wie lange nicht gespielt werden darf. Sollte die Pause länger dauern, wäre ich dafür die Saison zu annullieren.

Aufrufe: 025.3.2020, 11:35 Uhr
André HofmannAutor