2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Carlos Pascual ist neuer Trainer des VfB Schinkel.
Carlos Pascual ist neuer Trainer des VfB Schinkel.

"Unser Ziel kann zunächst nur der Klassenerhalt sein"

Interview mit dem neuen Coach des VfB Schinkel

Carlos Pascual ist neuer Trainer des Kreisligisten VfB Schinkel. Er ist Nachfolger von Andreas Carbus, der den Club vor einem Jahr zurück in die Kreisliga führte und in der abgelaufen Saison den frühzeitigen Klassenerhalt sicherte. Carlos ist am Zuschlag kein Unbekannter. Vor einigen Jahren trainierte er dort erfolgreich den damaligen Kreisligisten Espanol Hesselkamp. Seit 2014 ist der 61-jährige Rentner für den VFB Schinkel in verschiedenen Funktionen aktiv. Carlos Start ist bereits geglückt. Mit einen 3:2-Erfolg gegen den TV Neuenkirchen feierte er in der Vorbereitung einen guten Einstand mit seiner neuen Truppe.

Wir haben mit ihm über seine neue Aufgabe, seine Ziele und der zukünftigen taktischen Ausrichtung gesprochen.

Das Interview im Wortlaut:

FuPa: Du warst ja schon einmal bei Espanol Heselkamp Trainer eines Kreisligisten. Jetzt kehrst Du als Coach der ersten Mannschaft des VfB Schinkel auf die Kreisliga-Bühne zurück. Auf was freust Du Dich dabei am meisten und wovor hast du den größten Respekt?

Carlos Pascual: Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, viele Spieler weiter zu entwickeln. Ein Großteil unserer Neuzugänge habe ich bereits in der letzen Saison trainiert. Außerdem werde ich versuchen, einige A-Jugendliche an den Herrenbereich heran zu führen.

Respekt habe ich grundsätzlich vor jedem Gegner. Wir werden versuchen aus jedem Spiel das Optimum heraus zu holen. Hierbei lege ich größten Wert auf Fairness und Disziplin.

FuPa: Nach dem Aufstieg hat der VfB Schinkel in der vergangen Saison am Ende den 10. Platz belegt. Warum werdet Ihr in der kommenden Spielzeit ein besseres Ergebnis erzielen?

Pascual: Mit dem Abschneiden in der letzen Spielzeit kann der Verein sicherlich grundsätzlich zufrieden sein. Unser Ziel in diesem Jahr kann aufgrund der personellen Fluktuation zunächst nur der Klassenerhalt sein. Sobald dieser erreicht ist, werden wir versuchen das Abschneiden der Vorsaison zu bestätigen.

FuPa: Wie könnt Ihr die zahlreichen Abgänge kompensieren?

Pascual: Wir werden versuchen die Abgänge durch Eigengewächse (A-Jugend) und Teilen der erfolgreichen Aufstiegsmannschaft aus der 3. Kreisklasse zu kompensieren. Außerdem haben wir durch Roberto und Dennis Almeida sowie Dennis Kohnen wieder erfahrene Kreisligaspieler an Bord.

FuPa: Mit Anton Gerhardt und David-Daniel Dieckmann hast Du zwei erfahrene Knipser im Team. Werden wir den VfB deshalb zukünftig gnadenlos offensiv ausgerichtet erleben?

Pascual: Ich freue mich natürlich sehr, dass mit "Baschno" Dieckmann sowie Anton Gerhardt zwei erfolgreiche und torhungrige Stürmer in meinem Kader sind. Unsere Offensive ist zusätzlich durch Abdulgaji Magomedgajiyev sowie Leonardo Almeida stark besetzt. Dennoch werden wir in der kommenden Saison versuchen, durch eine geordnete Defensive das Spiel zu gestalten.


FuPa: Was machst Du eigentlich wenn Du mal nicht auf dem Sportplatz bist?

Pascual: In meiner Freizeit mache ich nichts Außergewöhnliches. Ich treffe mich gerne mit Freunden und schaue mir zudem häufig andere Fußballspiele an.

Vielen Dank für das Interview!

> Kader VfB Schinkel

Aufrufe: 025.7.2018, 12:29 Uhr
Michael Eggert / FuPa.net Autor