2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ SG Sonnenhof Großaspach poliert durchwachsene Auswärtsbilanz auf +++ Verkehrschaos hat regulären Anpfiff des Spiels des SSV Ulm 1846 gegen Astoria Walldorf verzögert +++ Daniel Engelbrecht muss nach Herzproblemen Auszeit nehmen +++ Shaibou Oubeyapwa wird für Göppingen immer mehr zum Volltreffer +++ Neckarsulmer Sport-Union übernimmt Tabellenspitze +++ SSV Reutlingen hat Heimfluch besiegt +++ SGV Freiberg kann sich weiter auf Marcel Sökler verlassen +++ Ex-Kickers-Spieler Tobias Pachonik spielt nun in italienischen Serie B +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

13 ihrer bis zum Wochenende 18 Punkte hatte die SG Sonnenhof Großaspach zu Hause ergattert. Mit dem 2:0 bei den SF Lotte hat der Drittligist seine bisher aufpoliert: „Unsere Stärke ist das Umschaltspiel, das haben wir eindrucksvoll gezeigt und völlig verdient gewonnen“, sagte SG-Trainer Sascha Hildmann.

Seine größte Stärke ist sein strammer Schuss. Das hat Sascha Traut beim VfR Aalen bisher selten gezeigt. Beim 1:0 des Drittligisten gegen Werder Bremen II zog der frühere Kickers-Spieler (Saison 2008/09) jedoch entschlossen ab – und sicherte den Sieg. „Wir sind sehr erleichtert“, sagte Traut nach dem ersten Heimerfolg seit dem 5. August. Sein Debüt feierte nach der Pause Neuzugang Lukas Lämmel (20/zuletzt Union Berlin), der im Aalener Mittelfeld zum Einsatz kam.

„Wo bleiben sie denn?“, fragten sich die knapp 1000 Zuschauer im Donaustadion am Samstag gegen 14 Uhr. Ein Stau hat den regulären Anpfiff des Spiels des SSV Ulm 1846 gegen Astoria Walldorf um 45 Minuten verzögert. Der Mannschaftsbus der Gäste steckte im Verkehrschaos auf der A 8 fest. Am Ende gab’s ein 0:0 – und Lutz Siebrecht (der am Donnerstag 50 wurde) zog am Ende ein treffendes Fazit. „So wie die Tabellensituation, so haben beide Mannschaften heute gespielt – ausgeglichen“, sagte Ulms Sportchef.

Der frühere Kickers-Stürmer Daniel Engelbrecht (26) von Regionalligist Rot-Weiß Essen muss nach Herzproblemen erneut eine Auszeit vom Fußball nehmen. „Diese Entscheidung zerreißt mir das Herz, aber um einen erneuten Anlauf zu starten für ein Comeback, das sich gewaschen hat, muss ich meinem Herz die Zeit und Ruhe geben, die es braucht, um sich zu erholen“, teilte der erste Profi mit implantiertem Defibrillator mit.

Shaibou Oubeyapwa (24) war vor der Saison vom abgemeldeten Oberligisten Stuttgarter Kickers II zum 1. Göppinger Sportverein gewechselt – und entpuppt sich immer mehr als Volltreffer: Beim 3:0 des Oberligisten bei der TSG Weinheim erzielte der pfeilschnelle Außenstürmer zwei Tore für die Elf von Trainer Gianni Coveli und holte den Elfmeter heraus, den Kevin Dicklhuber zum 3:0-Endstand verwandelte.

Oberligist Neckarsulmer Sport-Union ist mit dem 2:1 beim SV Spielberg an die Tabellenspitze gestürmt – doch Trainer Thorsten Damm gefiel das gar nicht: „Ehrlich gesagt hätte ich darauf verzichten können, dafür können wir uns nicht das Geringste kaufen. Zudem wissen wir, was in den letzten Wochen mit den Oberliga-Spitzenreitern passiert ist“, spielte der Neckarsulmer Coach auf das Schicksal von Teams wie Nöttingen, Villingen oder Balingen an, die nach einer Woche an der Spitze diesen Platz nach Niederlagen sofort wieder abgeben mussten.

Der SSV Reutlingen hat unter Interimstrainer Andreas Rill seinen Heimfluch besiegt. Das 2:0 gegen den FC Nöttingen bedeutet den ersten Dreier im siebten Anlauf an der Kreuzeiche in dieser Saison. „Ich bin unfassbar stolz auf die Mannschaft. Kampf und Laufbereitschaft waren überragend“, sagte Rill. Nicht zum ersten Mal zeigte Torwart Milan Jurkovic eine glänzende Vorstellung.

Der SGV Freiberg kann sich weiter auf seinen Torjäger verlassen: Marcel Sökler erzielte beim 4:0 in Ravensburg seine Saisontore Nummer 13 und 14. Der Wermutstropfen: Offensivmann Hakan Kutlu sah Gelb-Rot und fehlt Freiberg am kommenden Samstag (14 Uhr) im Oberliga-Derby gegen den FSV 08 Bissingen.

Bezirksligist SSV Gaisbach 1973 fiebert dem WFV-Pokal-Spiel an diesem Mittwoch (14 Uhr/Sportanlage Ballenwasen) gegen Regionalligist Stuttgarter Kickers entgegen. Durch ein 1:0 bei der SG Sindringen/Ernsbach blieb das Team aus dem größten Teilort von Künzelsau auch im zehnten Saisonspiel ungeschlagen.

Der Ex-Kickers-Spieler Tobias Pachonik spielt nun für Carpi FC in der italienischen Serie B.

Aufrufe: 030.10.2017, 09:15 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor