2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Foto: Tim Tripp
Foto: Tim Tripp
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Unnötige Punktverluste, vor allem in Schlussminuten"

Thomas Karcz, der Vizekapitän des 1. FC Kleve II, stellt sich den Fragen des FuPa-Winterchecks

In den letzten fünf Spielen vor der Winterpause war die Zweitvertretung des 1. FC Kleve in der Bezirksliga ohne Sieg. Daran will und muss das Team dringend etws ändern, soll es von Platz zwölf nicht noch weiter nach unten gehen. Seine Wahrnehmung der Hinrunde und die Zielsetzung für die zweite Saisonhälfte verrät uns im FuPa-Wintercheck Thomas Karcz, der Vizekapitän des Teams.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Thomas Karcz Mit unserer Hinrunde sind wir nur bedingt zufrieden. Wir hatten uns punkte- und tabellenplatzmäßig mehr erhofft. Wir haben leider einige unnötige Punktverluste hinnehmen müssen, vor allem in den Schlussminuten eines Spiels.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Karcz Der Tabellenplatz entspricht nicht wirklich unserem möglichen Leistungsvermögen, bis auf eine Ausnahme (SV Scherpenberg) waren wir in keinem verlorenen Spiel chancenlos und hätten mehr Punkte erzielen können. Leider fehlte das Glück, die Cleverness oder die Konzentration, sodass unnötig Punkte abgegeben wurden, die nicht hätten abgegeben werden dürfen. Den Tabellenplatz haben wir uns selbst zuzuschreiben.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Karcz Trotz der durchwachsenden Hinrunde sind das Trainerteam, das Umfeld und die Mannschaft ruhig geblieben. Die Stimmung ist trotz der Ergebnisse sehr gut und der Zusammenhalt stimmt auch. Die Mannschaft arbeitet weiterhin hart an sich, um wieder bessere Ergebnisse zu erzielen. Was man auch lobend erwähnen kann ist die Unterstützung der Spieler der Ersten Mannschaft, die uns teilweise mehrmals ausgeholfen haben, als wir akute Personalnot hatten.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Karcz Unsere Mannschaft hat es schon hart getroffen. Wir hatten teilweise sieben oder acht Spieler gleichzeitig über einen langen Zeitraum verletzt. Wenn gerade ein Spieler fit wurde, fiel direkt der nächste aus. Als man dachte, dass es nicht schlimmer werden könnte, wurde man wieder eines Besseren belehrt. Wir konnten wahrscheinlich nicht ein einziges Mal mit der selben Startelf spielen.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Karcz Im Laufe der Saison haben uns zwei Spieler (beides Torhüter) verlassen. Mit Arne Zitzke ist ein junger Mittelfeldspieler aus Berlin zum Team gestoßen, der charakterlich und fußballerisch sehr gut in die Mannschaft passt. In der Rückrunde stoßen zwei weitere Spieler zum Team dazu, wann diese spielberechtigt sind, steht noch nicht fest. Abgänge haben wir keine zu vermelden.

Ab wann ging die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Karcz Die Vorbereitung hat am 17. Januar begonnen. Es stehen insgesamt sechs Testspiele an.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Karcz Wir wollen eine bessere, konstantere Rückrunde spielen und an die Rückrunde des letzten Jahres anknüpfen. Außerdem wollen wir uns wieder belohnen - und so früh es geht den Klassenverbleib sichern. Die Liga ist eng beisammen, wir gucken von Spiel zu Spiel und werden sehen, was am Ende dabei herauskommt.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Karcz Wir als Mannschaft bzw. als Verein distanzieren uns von jeglicher Gewalt beim Fußball! Diese Vorfälle haben nichts auf dem Fußballplatz zu suchen und werden hoffentlich strikt und hart sanktioniert.

Größte Überraschung in der Liga: SGE Bedburg-Hau, FC Meerfeld-Moers
Größte Enttäuschung in der Liga: -

Aufrufe: 028.1.2017, 11:01 Uhr
FuPaAutor