2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Dalay Kökner spielte mit seiner Mannschaft eine überragende Saison. Foto: Archiv.
Dalay Kökner spielte mit seiner Mannschaft eine überragende Saison. Foto: Archiv.

Ungeschlagen Meister! Röhrmoos wie Arsenal 2004

"Wir wurden nicht zusammen gekauft"

Verlinkte Inhalte

20 Siege, vier Unentschieden, 94 Tore und keine einzige Niederlage: Die SpVgg Röhrmoos-Großinzemoos hat sich zur souveränen Meisterschaft in der A-Klasse geschossen. Erfolgscoach Dalay Kökner spricht mit Fussball Vorort über die grandiose Saison, die Feierlichkeiten und die Zukunft des Teams.

Servus Dalay, Glückwunsch zur überragenden Meisterschaft. Ungeschlagen durch die Saison, 20 Siege und 4 Unentschieden. Fühlst du dich ein wenig wie Arsène Wenger, nachdem er 2004 mit Arsenal ungeschlagen blieb?

Es ist schon eine unglaubliche Leistung, ohne Niederlage als Meister aufzusteigen. Ich würde das aber eher dem mannschaftlichen Kollektiv anrechnen und nicht der Leistung Einzelner. Diese Saison hat einfach alles gepasst! Auch für mich, meinen Co-Trainer Gökhan Cakir sowie den Koordinator des Herrenfußballs, Uli Reiser, ist es sehr erfreulich, dass die Arbeit der letzten Jahre Früchte getragen hat.

Zuvor seid ihr jahrelang in der A-Klasse stecken geblieben. Wieso hat es dieses Jahr für den souveränen Aufstieg gereicht?

Der Kader des letzten Jahres war bereits qualitativ sehr gut, leider nur nicht breit genug, um auf einzelne Ausfälle reagieren zu können. Wir haben uns dieses Jahr lediglich in der Breite und punktuell in der Spitze verstärkt, was für mehr Durchschlagskraft und Flexibilität gesorgt hat. Auch charakterlich haben die Neuzugänge perfekt in das Mannschaftsbild gepasst.

Wie hält man die Spannung hoch, wenn man so viele Punkte Vorsprung hat?

Zum einen war es immer ein Ansporn für uns, die Serie der ungeschlagenen Spiele zu halten, zum anderen war es über weite Strecken der Saison ein Dreikampf, den wir erst im Schlussspurt souverän für uns entscheiden konnten.

Matej Popovic (19 Tore) und Emrah Ergin (21 Tore) haben unfassbare Zahlen aufgelegt. Wäre ohne diese beiden Spieler der Aufstieg unmöglich gewesen?

Wie vorher schon erwähnt, will ich die Leistung nicht Einzelnen anrechnen. Die Leistung unserer gesamten Offensive war zwar bärenstark, man sollte jedoch nicht vergessen, dass wir nicht nur den besten Angriff, sondern auch die beste Defensive der Liga gestellt haben. Trotzdem ist es immer gut Spieler mit solchen Qualitäten in den eigenen Reihen zu haben.

Wie feiert man eine solch unfassbare Saison?

Seit dem rechnerischen Aufstieg sind die Jungs fast jede Woche im Vereinsheim am feiern, hier spielen wir eindeutig bei den ganz Großen mit.

Was ist euer Ziel für die kommende Spielzeit in der Kreisklasse? Bleibt die Mannschaft zusammen?

Die Mannschaft bleibt zusammen, da sie nicht, wie Gerüchte im Landkreis vermuten lassen, zusammengekauft wurde, sondern sich zu einem Freundeskreis entwickelt hat. Und das aus Spielern, die ich seit der A-Jugend trainiere und eben den Neuzugängen. Wir wollen den Schwung aus der letzten Saison in die Kreisklasse mitnehmen und dabei soviele Punkte wie möglich sammeln, um schnell den Klassenerhalt zu sichern. Wir sind uns aber durchaus unserer Stärken bewusst und werden uns vor keinem Gegner verstecken.



Aufrufe: 022.6.2018, 14:59 Uhr
Nico-Marius SchmitzAutor