2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Harneit
F: Harneit

Unerwarteter Aufstieg

Neue Staffeleinteilung lässt Vereine jubeln

Auch nach der Saison hatten einige Vereine noch Grund zur Freude. Durch einen Anruf vom Spielausschuss bekamen sie die frohe Botschaft aufzusteigen. Der FC Hagen/Uthlede III, FC Geestland V, der Hymendorfer SV und die SG Krempel/Holßel profitieren vom Rückzug anderer Vereine.

Einen wahren Aufstiegskrimi lieferten sich die SG FAW II, der Hymendorfer SV und die SG Krempel Holßel in der 2. Kreisklasse II. Erst zum Ende der Saison verschaffte sich die SG FAW einen Vorsprung und rettete diesen ins Ziel. Dahinter platzierte sich der Hymendorfer SV und als Dritter beendete die SG Krempel/Holßel die Saison. Nun ist klar, dass neben den regulären Aufsteiger SG FAW II auch der Tabellenzweite- und Dritte in die 1. Kreisklasse II aufsteigt.

Beide Mannschaften profitieren vom Rückzug zweier Mannschaften. Zum einen wird der TV Langen mit einer Mannschaft weniger am Spielbetrieb teilnehmen und nur noch in der Bezirksliga und 2. Kreisklasse ein Team stellen und zum anderen wird es die SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel II nicht mehr geben. Der TSV Bramel ist aus der Spielgemeinschaft ausgetreten und stellt nun eine Mannschaft in der 3. Kreisklasse II (vormals SG SSB III) und den Kreisligaplatz hat nun die SG Schiffdorf/Sellstedt. Dadurch wurden zwei Plätze in der 1. Kreisklasse II frei.

Als Meister schaffte der TSV Düring II den Sprung in die 2. Kreisklasse II und bekommt gleich wieder Unterstützung von ehemaligen Weggefährten aus der 3. Kreisklasse. Laut Ausschreibung dürfen bis zum vierten Tabellenplatz Mannschaften aufrücken, wenn die Sollstärke in der höheren Klasse nicht erreicht wird. Hier profitierte der FC Hagen/Uthlede III als Tabellenvierter von dieser Regelung und steigt gleich im ersten Jahr nach Neumeldung der Mannschaft auf.

Auch der FC Geestland V bekam die frohe Kunde vom Aufstieg. Die Mannschaft um Torjäger Sebastian Hoppe wird damit ihren Status als fünfte Mannschaft verlieren, wird zukünftig zu FC Geestland IV und tritt zusammen mit dem TSV Düring II und FC H/U III in der 2. Kreisklasse an. Eigentlich hätte der TSV Sievern II noch vor den Hagenern ein Anrecht auf die nächsthöhere Liga, der TSV winkte jedoch ab und verbleibt in der 3. Kreisklasse.

Eine vierte Kreisklasse wird es auch in der kommenden Saison nicht geben, da nur wenige Vereine komplett neu gemeldet haben. Ob diese dann tatsächlich auch am Spielbetrieb teilnehmen ist nicht immer sicher. Schon oft wurden Mannschaften noch vor der Saison wieder abgemeldet.

Neu gemeldet hat die SG Kremepl/Holßel II, SG FAW IV und die SG Beverstedt II. Die Spielgemeinschaft zwischen der SG Beverstedt und dem TSV Wellen ist Geschichte und der TSV Wellen geht nach vielen Jahren wieder mit eigener Mannschaft an den Start. Diese wird jedoch den Platz der SG Beverstedt/Wellen II in der 2. Kreisklasse einnehmen. Die neugemeldete zweite Beverstedter Mannschaft startet in der 3. Kreisklasse. Die endgültige Staffeleinteilung des Spielausschusses steht noch aus und wird in Kürze veröffentlicht.

Link: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven

Aufrufe: 025.6.2017, 20:15 Uhr
FuPa CuxhavenAutor