2024-06-14T14:12:32.331Z

FuPa Portrait
Kader vor der Saison noch mit K.H.Stieglmeier als Trainer          Foto: Hp Stadtamhof
Kader vor der Saison noch mit K.H.Stieglmeier als Trainer Foto: Hp Stadtamhof

Unabsteigbarer soll das Wunder schaffen

SpVgg Stadtamhof geht mit Heimkehrer Islinger und sieben neuen Spielern ins Rennen um den Klassenerhalt

Abteilungsleiter Oskar Männer gelingt es, dem Neucoach sieben Verstärkungen für das Himmelfahrtskommando Klassenerhalt zur Hand zu geben. Für diesen ist es eine Herzensangelegenheit für seinen Heimatverein ,bei dem er groß wurde und den er auch schon mal zwei Jahre coachte,alles zu tun, um ihn vor dem sicher scheinenden Abstieg zu bewahren.
Gerhard Islinger übernahm im Januar das Traineramt von Karl-Heinz Stieglmeier,von dem sich der Verein einvernehmlich trennte. Islinger konnte zwar bisher in seiner Trainerlaufbahn weder eine Meisterschaft noch einen Aufstieg feiern, aber er ist auch noch nie mit einer Mannschaft abgestiegen. Nicht zuletzt deshalb war er für Abteilungsleiter Oskar Männer der Wunschtrainer. Islinger ist aber realistisch genug,um die Lage des Klubs richtig einzuschätzen: "Freilich liegen wir bildlich gesehen schon in der Grube, aber noch hat Niemand eine Schaufel Erde auf uns geworfen“

In der Winterpause konnte der überaus engagierte Abteilungsleiter insgesamt sieben neue Akteure verpflichten:Torwart Michael Flotzinger vom TSV Aufhausen; fürs Mittelfeld: Tangün Karaman (SV Fortuna), Haluk Savasci (SV Türk Genclik Neutraubling) und Akkas Ufuk vom ESV 1927. Für Stabilität in der Defensive sollen Christian Fanroth (TSV Falkenstein), Bojan Milicevic (SV Pfatter) und Emre Maden (SV Hagelstadt) sorgen. Zusammen mit dem bisherigen Kader und besonders den Leistungsträgern Dominique Simmler, Kapitän Thomas Straub, Martin Zumbil und Manuel Johnson wird Trainer Islinger alles daran setzen, daraus möglichst schon in der Vorbereitung eine Einheit zu formen: "Wir müssen eine eingeschworene Interessengemeinschaft werden, die den Abstiegskampf kompromisslos annimmt; nur so kann es gelingen, bei lediglich neun verbleibenden Spielen den Sieben-Punkte-Rückstand auf den Relegationsplatz zu kompensieren"

Das Stürmerproblem sollte eigentlich mit der Verpflichtung von Armin Ilnseher (Fortuna) gelöst werden, jedoch wird Ilnseher krankheitsbedingt längere Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Infos
zum Verein: Gründungsjahr 1910,
höchste Spielklasse war Bezirksliga Saison 1997/98,
seit 2004 Kreisklasse,
seit 2005 Ausrichter des „Spital-Cups“,
Ausrichter des „Helmut-Marquardt-Gedächtnisturniers“ für Senioren B

zum Trainer: Gerhard Islinger (48), seit 1996 Inhaber der B bzw. jetzigen C-Lizenz, Beamter, geschieden,
bisherige Stationen: SpVgg Kapfelberg, FC Mintraching, SpVgg Stadtamhof (damals in der Kreisliga), FC Obertraubling, SV Aichkirchen, SV Harting, DJK Duggendorf, seit Jan. 2011 wieder SpVgg Stadtamhof

Aufrufe: 09.3.2011, 10:23 Uhr
Heinz KieslingerAutor