2024-05-16T14:13:28.083Z

Team Rückblick
Mit Schwung wie hier Alexander Schrimpf (re.) , der immer wieder mit Verletzungen kämpfen musste, will man das Frühjahr 2012 angehen     Foto : Bernhard Enzesberger
Mit Schwung wie hier Alexander Schrimpf (re.) , der immer wieder mit Verletzungen kämpfen musste, will man das Frühjahr 2012 angehen Foto : Bernhard Enzesberger

Umkehrschwung der etwas anderen Art

Team-Rückblick KK-Passau (6) - FC Windorf will am Ende unter die ersten Fünf - Kaderveränderungen in der Winterpause

Viele sogenannte Experten und vor allem das euphorische Umfeld des FC Windorf haben zu Saisonbeginn Ihren FCW auf den Favoritenschild der Kreisklasse Passau gehoben. Sicher verantwortlich dafür waren die hoffnungsvollen Rückkehr-Aktionen von u.a. Willi Eichinger, Christoph Kloeppel und Andreas Sterr vom Bezirksligisten SV Aicha v.W. an die Donau. Und auch der 7:3 Auswärtstriumph am ersten Spieltag in Haselbach tat sein übriges, um die Euphorie zu schüren. Mittlerweile steht zu Beginn der Winterpause Platz Sechs auf der Visitenkarte des Clubs, auch wenn nur mit drei Punkten Differenz zum oberen Relegationsplatz.

Präsident Werner Eichinger , " Herz und Seele des Vereins " : " Wir sind mit dem bisherigen Verlauf der Saison durchaus zufrieden. Dieser zeigt eine kontinuierliche Weiterentwicklung des FCW. Bis zur Winterpause konnten wir mit 28 Punkten nahezu die Punktzahl der gesamten letzten Saison ( Anm.d.Red. Saison 2010/11 beendete man mit 34 Zählern) erreichen. Es wäre durchaus noch Luft nach Oben gewesen, doch die bekannt schwache Chancenverwertung sowie Verletzungen und Sperren von Leistungsträgern verhinderten dies.


Vielleicht tat man den Akteuren keinen Gefallen mit der überzogenen Erwartungshaltung aus dem Umfeld, denn dadurch stand die Mannschaft permanent unter Erfolgsdruck und konnte diesem nicht immer standhalten. Besonders die beiden Niederlagen beim 1:7 in Straßkirchen sowie das 1:6 in Kellberg waren für das Selbstvertrauen nicht unbedingt förderlich.

In der Winterpause tat sich im Kader einiges. Die mit vielen Vorschusslorbeeren geholten Andreas Sterr und Christoph Kloeppel vollzogen Ihren Rückwechsel zum Nachbarn aus Aicha v.W. und der vor der Saison zu seinem Heimatverein TSV Nammering gewechselte Keeper Stefan Kufner gab seiner alten Liebe FCW erneut die Zusage, auch weil der Kontakt zwischen beiden Parteien nie wirklich abgerissen ist. Sollte dieser an die Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen können, dürfte er zu einem der stärksten Torhüter der KK-Passau werden.

Schmerzhaft fehlen wird der Mannschaft Spielertrainer Manuel Fischl , der sich beim 3:2 Heimsieg gegen Haselbach einen Kreuzbandriss zuzog und die komplette Frühjahrsrunde nur vom Spielfeldrand aus beobachten wird.

" Der Verein hofft, dass nach den Abgängen von Sterr und Kloeppel wieder mehr Ruhe einkehrt und der Druck von aussen geringer wird. Trotz Verletzungen und Sperren wollen wir in der Frühjahrsrunde so lange wie möglich vorne mitmischen. Entscheidend wird sicher das Auftaktheimspiel gegen die DJK Straßkirchen sein. Hier wird man sehen, wohin die Reise des FCW geht " so der Präsident.

Auch in der Funktionärsriege des FC Windorf stehen Veränderungen an. Der bisherige Abteilungsleiter, der Multi-Funktionär Karl-Heinz Duschl steht nach eigenen Angaben FuPa.Net gegenüber ab Anfang März 2012 nicht mehr zur Verfügung.

Die interne Torschützenliste des FC Windorf :

1. Rudi Lerbinger 9 Tore

2. Manuel Fischl 7 Tore

3. Martin Bednar 3 Tore

Willi Eichinger 3 Tore

Marek Rosa 3 Tore


Der Saisonstart :

18.Spieltag 01.04.2012 H - DJK Straßkirchen

19.Spieltag 07.04.2012 A - SV Fürstenstein

20.Spieltag 15.04.2012 A - DJK-SV Kirchberg v.W.

21.Spieltag 22.04.2012 H - SV Neukirchen v.W.

22.Spieltag 29.04.2012 A - SV Rathsmannsdorf


Die Vorbereitung :

03.03.2012 A FC Thyrnau

10.03.2012 SpVgg Niederalteich

17.03.2012 RSV Parkstetten

18.03.2012 SV Schöllnach

25.03.2012 DJK-SG Schönbrunn am Lusen



Aufrufe: 027.2.2012, 17:48 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor