2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ulmer C-Junioren steigen in die höchste Liga auf

Doppelter Jubel beim SSV Ulm 1846 Fußball

Verlinkte Inhalte

Die C-Junioren steigen in die Regionalliga auf. Die A-Junioren haben den Oberliga-Klassenerhalt sicher.

Die Pflichtaufgabe hatten die Oberliga-C-Junioren des SSV Ulm 1846 Fußball am Samstag mit dem 2:0 (1:0)-Erfolg nach den Toren von Deniz Erten (2.) und Marcello Mignemi (47.) beim Schlusslicht FC Villingen erfüllt. Und einen Tag später patzte der Verfolger SSV Reutlingen mit dem 2:2 gegen Astoria Walldorf. Somit steht der erstmalige Sprung der jungen Spatzen in die höchste deutsche Spielklasse, die Regionalliga, fest. "Ein Kompliment an die Mannschaft. Sie hat super mitgezogen", lobte der scheidende Ulmer Trainer Hubertus Fundel, der mit einem Kader von 16 Spielern und zwei Torhütern ausgekommen ist.

In der Rückrunde holten seine Schützlinge 25 von 27 Punkten. Nur bei 1899 Hoffenheim II mussten sich die Ulmer mit einem Unentschieden begnügen. "Wir sind absolut stolz auf das, was das Trainerteam und die Mannschaft geleistet haben. Wir werden uns der neuen sportlichen Herausforderung stellen", kündigte Rudi Dick, sportlicher Leiter für den U-13- bis U-15-Bereich bei den Spatzen an.

Alle Spieler aus dieser Aufstiegs-Mannschaft rücken zu den B-Junioren auf. Die Herkules-Aufgabe mit dem Kampf um den Klassenerhalt hat der bisherige U-14-Landesstaffelkader, aus dem vor und während der Saison sechs Talente in die Bundesligaleistungszentren des FC Augsburg und des FC Bayern München gewechselt sind, nun vor sich. Wobei die Trainerbesetzung noch nicht geregelt ist. Das bisherige U-14-Duo Matthias Ries und Rudi Peter soll möglichst mit diesem Jahrgang hochrücken. Die U 14 übernimmt Tobias Gass (noch U-12-Trainer) und die U 13 Ex-Profi Ünal Demirkiran, auch Trainer des Herren-Bezirksligisten TSV Neu-Ulm.

Die Ulmer A-Junioren haben mit dem 2:1 (1:0) auf Kunstrasen bei der TSG Balingen am drittletzten Spieltag den Klassenerhalt in der Oberliga in trockene Tücher gebracht. Simon Fischäß (31.) und Zvonimir Borac (83.) schossen den Erfolg bei einem Gegentor (55.) heraus. Marcel Geller (78.) hatte zudem noch die Latte des Balinger Gehäuses getroffen. Ulms Trainer Sven Ackermann: "Ein Riesenlob an die Mannschaft. Das ist doch eine tolle Sache, nachdem wir vor dieser Saison 18 Abgänge hatten." Fabian Hummel, Trainer der spielfreien B-Junioren-Oberligamannschaft soll in der neuen Saison die U 16 des Klubs übernehmen.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

FuPa gibt es jetzt auch als App:

https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 02.5.2016, 08:17 Uhr
SWP / DGAutor