2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: Achim Savelsberg
F: Achim Savelsberg

Uevekoven startet mit neu formiertem Team

Auftakt gegen Biesfeld. Neuling Waldenrath-Straeten in Jüngersdorf.

FRAUEN MITTELRHEINLIGA

TuS Jüngersdorf-Stütgerloch - Viktoria Rot-Weiß Waldenrath-Straeten (So 13:00)
Den Gegner kennt Waldenrath-Stareten aus vielen gemeinsamen Landesliga-Jahren. Jüngersdorf hat vor einem Jahr den Aufstieg geschafft, Waldenrath-Straeten ist jetzt gefolgt. Im Kreispokal-Halbfinale in Uevekoven (2:5 nach Elfmeterschießen) hat das Team von Trainer Bernd Schmitz bewiesen, dass es in der Liga mithalten kann. Das soll sich auch in Punkten niederschlagen.


Sportfreunde Uevekoven - Union Blau-Weiß Biesfeld (So 15:00)

Es hat sich seit dem Ende der vergangenen Saison viel getan bei den Fußballerinnen der Sportfreunde Uevekoven. Aus der ersten Mannschaft, die aus der Regionalliga absteigen musste, haben sich zahlreiche Spielerinnen verabschiedet. Teils sind sie zu anderen Vereinen gewechselt, teils haben sie ihre erfolgreiche Karriere beendet. So haben die langjährige Spielführerin und Torjägerin Christel Behr sowie Karina Hünnekens und Arijana Maliqi die Fußballschuhe an den Nagel gehangen. Trainer Markus Rothe wechselte zum Mittelrheinligisten SV Menden.

So war früh klar, dass die Sportfreunde strukturelle Änderungen vornehmen musste. Die zweite Mannschaft, die zweimal hintereinander den ausgezeichneten vierten Platz in der Bezirksliga belegt hatte, wurde nicht mehr gemeldet. Die verbliebenen Spielerinnen rückten in die Erstvertretung. Von anderen Vereinen kamen Dominika Demska (Borussia Mönchengladbach II) und Shalini Bowens (Ratheim) hinzu. Die Traineraufgabe teilen sich drei Leute. Monika Gruteser, die von Tura Brüggen zu den Sportfreunden kam, arbeitet zusammen mit Patrick Arand und Andreas Knuth, den bisherigen Trainern der zweiten Mannschaft. Das neue Trainertrio ersetzt die Abgänge bewusst durch junge Talente aus der ehemaligen zweiten Mannschaft.

In der Vorbereitung wurde dreimal pro Woche trainiert. Dabei gibt es auch ein zweitägiges Trainingslager und das ‚Jumping-Fitness‘ auf den Uevekovener Sportplätzen. Ziel ist es, aus den Spielerinnen eine Mannschaft zu machen, die sich dann in der Mittelrheinliga stabilisieren soll. Im Auftaktspiel hofft man auf drei Punkte.





Aufrufe: 06.9.2018, 14:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor