2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview

Über Zoom quatschen und ein Weizengetränk zu sich nehmen

Thore Baumgarten, Spieler beim MTV Himmelpforten

Thore Baumgarten wechselte im letzten Sommer vom MTV Hammah zum Nachbarn MTV Himmelpforten. Dort lobt er den Zusammenhalt. Auch er sehnt sich danach, wieder Fußball zu spielen. Hier sind seine Antworten auf unsere Fragen zum Thema "Kommt nach dem Corona-Frust die Unlust?"
1. Was machst du in dieser langen fußballfreien Zeit? Wie hältst du dich fit?

Wir haben einen Vorbereitungsplan bekommen, wo wir 2-3 mal die Woche laufen müssen und einmal die Woche treffen wir uns über Zoom und machen alle zusammen ein 30 Minuten Workout (wobei viele öfter laufen, um den anderen zu überbieten). Ich kann unseren Trainern nur ein großes Lob aussprechen, da sie sich sehr viele Sachen ausdenken. Wir haben zum Beispiel letztes Wochenende mit der gesamten Truppe am Oldendorfer Winterlauf teilgenommen (der wurde virtuell ausgetragen) oder für den Monat Februar wurde das Ziel ausgegeben, 2.000 km mit der gesamten Mannschaft zu laufen und als Belohnung würde es ein 30l Fass Bier vom Trainerteam geben. Natürlich nur, wenn wir das gesteckte Ziel auch erreichen.

2. Wie ist deine persönliche Gemütslage?

Mir persönlich geht es gut, da ich zum Glück noch voll arbeiten kann. Dennoch ist die Sehnsucht nach einem normalen Alltag sehr groß. Mit den Jungs auf dem Platz zu stehen und Spaß zu haben, fehlt doch sehr.

3. Wie sieht euer Teamzusammenhalt ohne persönliche Kontakte aus?

Der Teamzusammenhalt ist echt Wahnsinn bei uns, so einen Zusammenhalt habe ich bei mir in der Jugendzeit oder kurzen Herrenzeit noch nicht erlebt. Wir treffen uns auch so zwischendurch über Zoom, um einfach mal dummes Zeug zu quatschen und das eine oder andere Weizengetränk zu uns zu nehmen.

4. Hast du nach dieser langen Zeit eigentlich noch Lust, dem Vereinssport wieder nachzugehen?

Die Lust kann gar nicht größer sein, die Füße kribbeln von Tag zu Tag mehr. In der fußballfreien Zeit merkt man erst, wie doll man für den Sport lebt und was einem fehlt. Endlich wieder ein Derby auf einem Freitagabend spielen und mit den Jungs die Punkte holen.

5. Meinst du, dass die Stadien der Profis, wenn es irgendwann wieder erlaubt wird, wieder so voll werden, wie vor Corona oder sitzen doch viele lieber vor dem Fernseher?

Ich persönlich glaube, dass die Stadien wieder ausverkauft sein werden. Die Leute haben einfach wieder Bock auf die Stimmung im Stadion, mit Fans macht es einfach 100mal mehr Spaß. Ist ja auch auf unseren Plätzen so... es motiviert viel mehr, wenn Zuschauer bzw. Fans am Rand stehen und für eine tolle Atmosphäre sorgen.

Aufrufe: 05.2.2021, 18:00 Uhr
Michael BrunschAutor