2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Immer vollen Einsatz für seine Mannschaft: Daniel Roskosz (l.) vom SC Waldgirmes U 23. 	Foto: PeB
Immer vollen Einsatz für seine Mannschaft: Daniel Roskosz (l.) vom SC Waldgirmes U 23. Foto: PeB

Über Keller, Höhn und Konstanz

Fußball: +++ Cleebergs Wiesenfeller und Roskosz vom SC Waldgirmes U 23 vor dem Verbandsliga-Derby im Interview +++

Wetzlar. Derbyzeit in der Fußball-Verbandsliga Mitte: An diesem Freitag (19 Uhr) empfängt die U 23 des SC Waldgirmes den FC Cleeberg. Beide Teams kennen sich bestens. Beide stiegen im Sommer gemeinsam in Hessens zweithöchste Spielklasse auf. Beide suchen in dieser Runde noch nach der nötigen Konstanz. Doch während die Lahnauer auf Rang elf liegend (22 Punkte) ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze haben, brauchen die „Raubritter“ als Tabellen-14. (13 Zähler) im Kampf um den Klassenerhalt dringend ein Erfolgserlebnis. Vor dem Duell hat diese Zeitung Daniel Roskosz (SC Waldgirmes) und Daniel Wiesenfeller zum Interview gebeten.

Daniel Roskosz, wie wichtig war der 4:0-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Eltville?

Daniel Roskosz: Er hat uns unglaublich gut getan. Nach den vier Niederlagen am Stück – darunter gegen Topteams der Liga – waren die drei Punkte für unseren Kopf sehr wichtig. Der deutliche Sieg hat mich aber nicht überrascht. Ich wusste, dass wir eine super Mannschaft haben. Wichtig war, dass alle in unserer Truppe gesehen haben, dass wir nur gemeinsam erfolgreich sein können.

Daniel Wiesenfeller, was kann der FC Cleeberg trotz der 0:3-Niederlage gegen Waldbrunn positives mit aus dem Duell nehmen?

Daniel Wiesenfeller: Eine Menge. Die Einstellung der Mannschaft hat gestimmt. Ich würde sogar sagen, dass das kämpferisch sehr gut war. Wir waren eng an den Leuten dran und haben den Ball gut laufen lassen. Nach der Pokalniederlage in Ehringshausen war das aber auch nötig.

Was für ein Duell erwarten Sie am Freitag?

Wiesenfeller: Spielerisch ist uns die U 23 überlegen. Dadurch hat sie einen Vorteil. In der bisherigen Saison waren die Leistungen der Truppe sehr schwankend. Das muss unsere Chance sein.

Roskosz: Aufgrund der Tabellensituation sind wir der Favorit. Diese Rolle müssen wir annehmen. In der Vergangenheit waren die Duelle immer knapp. Ich rechne auch dieses Mal wieder mit einer spannenden Begegnung.

In der vergangenen Saison hat der SC Waldgirmes U 23 beide Duelle gewonnen. Spielt das nun eine Rolle?

Roskosz: Das glaube ich nicht. Es ist eine andere Liga. Was beide aber gemeinsam haben: Beide Teams müssen gewinnen, um ihre Saisonziele zu erreichen.

Wiesenfeller: Nein, überhaupt nicht. Die Vorraussetzungen sind nun ganz andere. Uns fehlen mindestens vier Spieler verletzungsbedingt, die im vergangenen Jahr noch dabei waren.

Eine hypothetische Frage: Wenn Sie sich einen Spieler vom Gegner für ihr Team aussuchen könnten: Welcher sollte es sein?

Wiesenfeller: Torben Höhn. Ich habe eine Saison mit ihm in Cleeberg gespielt, und wir haben uns gut verstanden. Er ist gut ausgebildet, hat die nötige Ruhe am Ball und ist sowohl am Boden als auch in der Luft sehr zweikampfstark. Ich kenne das Niveau in der Hessenliga nicht, aber es wundert mich, dass er dort nicht zum Einsatz kommt.

Roskosz: Auch wenn er im Moment verletzt ist: Hendrik Keller. Er ist ein guter Stürmer und würde hervorragend zu unserem Fabio Dahlem passen. Ich bin mir sicher: Die beiden wären das beste Angriffsduo in der Liga.

Ergänzen Sie bitte folgenden Satz: Wir gewinnen das Derby, weil ...

Roskosz: ... wir nach dem Sieg gegen Eltville Selbstvertrauen getankt haben und mit Rückenwind in die Partie gehen.

Wiesenfeller: ... wir mit mehr Leidenschaft und Kampfgeist in die Partie gehen und bei unseren Zuschauern noch was gutzumachen haben.

Das Interview führte Tim Straßheim.



Zur Person -P characters="27" id="63719" stylename="11_INF_Text_mit Pfeil"> Name: Daniel Wiesenfeller

Alter: 30

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Vertriebsmitarbeiter

Im Verein seit: 2015

Position: linkes Mittelfeld

Zur Peson

Name: Daniel Roskosz

Alter: 25

Wohnort: Waldgirmes

Beruf: Polier

Im Verein seit: 1999-

Position: Mittelfeld

Aufrufe: 031.10.2019, 08:00 Uhr
WNZAutor