2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

U23 verabschiedet sich mit Pleite

Regionalliga West: Borussia Mönchengladbach II ist Teil der Meisterfeier von Viktoria Köln

Gerne hätte Arie van Lent sich mit Borussias U23 mit einem Sieg aus der Saison verabschiedet. Ein gutes Spiel gelang dem Team beim 0:1 bei Meister Viktoria Köln noch einmal, der danach feucht-fröhlich den Aufstieg in die Dritte Liga feierte.

Entschieden wurde das letzte Saisonspiel durch einen Elfmeter von Viktoria-Legende Mike Wunderlich in der 66. Minute, nach einem vermeintlichen Foul von Aaron Herzog am Ex-Borussen Kevin Holzweiler. „Der Elfmeter war in der Entstehung für mich sicherlich etwas fragwürdig, aber das hat in dieser Situation außer ein paar Spieler von uns niemanden interessiert“, schilderte van Lent. Vor der Pause sahen die Zuschauer ein weitgehend ausgeglichenes Spiel, mit einer guten Möglichkeit für Thomas Kraus in der 24. Minute, dessen Distanzschuss Kölns Schlussmann Sebastian Patzler über die Latte lenkte. Nach dem Rückstand erhöhte Borussia noch einmal die Schlagzahl, kam aber nicht zu ganz klaren Möglichkeiten. „Letztlich muss man sagen, dass Köln dieses eine Tor auch besser war. Und die Zwischenstände aus Oberhausen, die zeigten, dass sie von dort nichts zu befürchten hatten, haben Ihnen die Sicherheit gegeben.“

Schon vor dem Spiel stand fest, dass Borussia die Saison auf Platz vier beenden wird. Das ist eine beachtliche Leistung nicht nur von der Mannschaft, sondern vor allem auch von van Lent, seinem Assistenten Alexander Ende und ihrem Trainerstab. Denn das Ergebnis war nach einem schwierigen Jahr zuvor und dem Umbruch im Sommer alles andere als ein Selbstläufer. Wenn am 13. Juni die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt, dann dürfte erneut viel Arbeit vor den Borussen liegen. Denn der Kader wird wieder ein neues Gesicht bekommen. Denn vor allem mit Giuseppe Pisano verlässt der Kapitän und eine Vereinsikone das Team, mit Mandela Egbo und Mirza Mustafic weitere zentrale Spieler. Ebenfalls weg sind Louis Ferlings, Joel Richter, Leon Kempkens, Tilmann Jahn, Jorke Ndombaxi und die beiden Torhüter Franz Langhoff und Tim-Oliver Hiemer. „Das ist erneut ein großer Umbruch, aber ein Vorgang, der in einer U23 eben normal ist“, erklärte van Lent. Abzuwarten bleibt noch, ob es zu den drei bisher bekannten Zugängen Jan-Niklas Pia, Lukas Müller und Jonas Kerksen weitere externe Neulinge geben wird – und was bei den Profis mit Spielern wie Torben Müsel, Keanan Bennetts oder Andreas Poulsen passiert, die ihre Einsätze in der U23 hatten.

Borussia U23: Nicolas – Hanraths, Lieder, Pazurek, Poulsen (78. Ferlings) – Benger, Mustafic (59. Herzog) – Kraus, Müsel, Bennetts (59. Makridis) – Pisano. Tor: 1:0 Wunderlich (Foulelfmeter, 66.). Zuschauer: 3570.

Aufrufe: 019.5.2019, 11:28 Uhr
RP / Sascha KöppenAutor