2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Fortunas U23 spielt stark auf.
Fortunas U23 spielt stark auf. – Foto: Boris Hempel

U23 schlägt Schal­ke 5:1 – Sie­ben läuft zur Hoch­form auf

Fortuna Düsseldorfs U23 hat gegen den FC Schalke 04 II eine ganz starke Leistung gezeigt.

Die U23-Fuß­bal­ler von For­tu­na Düs­sel­dorf sind zu­rück in der Er­folgs­spur: Sie ge­wan­nen ihr Re­gio­nal­li­ga-Heim­spiel ge­gen die U23 des FC Schal­ke 04 mit 5:1 (2:0). Der Mann des Abends war zwei­fel­los Phil Sie­ben. Ge­gen sei­nen Ex-Ver­ein, für den er in der U17 und U19 spiel­te, lief Sie­ben zur Hoch­form auf.

Zu­nächst nahm der 22-Jäh­ri­ge ei­ne kurz aus­ge­führ­te Ecke an, mar­schier­te in den Straf­raum und ließ da­bei sei­ne Ge­gen­spie­ler ste­hen. Der Schuss lan­de­te je­doch nur am Au­ßen­netz (14.). Ei­ni­ge Mi­nu­ten spä­ter ließ Sie­ben sein Kön­nen noch mehr auf­blit­zen: Sein ge­konn­tes Zu­spiel auf Ty­ger Lo­bin­ger nahm der Stür­mer auf, tank­te sich trotz meh­re­rer Ge­gen­spie­ler in den Straf­raum und er­ziel­te mit ei­nem stram­men Schuss das 1:0 (22.).

Sie­ben blieb wei­ter agil, prüf­te Schal­kes Tor­wart Fe­lix Wienand mit ei­nem Schuss von der Straf­raum­gren­ze (32.). Lo­bin­gers Ab­schluss nach ei­nem Kon­ter wur­de zur Ecke ge­klärt. (38.).

Fortuna könnte noch höher führen

Mit dem knap­pen Rück­stand wa­ren die Gäs­te zu die­sem Zeit­punkt gut be­dient, die „Zwo­te“ agier­te drü­ckend über­le­gen. Ta­ka­shi Uchi­no be­dien­te we­ni­ge Mo­men­te vor dem Pau­sen­pfiff mit sei­ner Her­ein­ga­be in den Straf­raum Tim Kö­ther, der zum 2:0 ab­schloss (45.).

Der Tref­fer hat­te je­doch ei­nen bit­te­ren Bei­ge­schmack: Der ja­pa­ni­sche Rechts­ver­tei­di­ger ging beim Lauf zum Tor­schüt­zen zu Bo­den und blieb lie­gen. Auch nach dem zwi­schen­zeit­li­chen Pau­sen­pfiff muss­te Uchi­no noch mi­nu­ten­lang wei­ter auf dem Ra­sen be­han­delt wer­den und hum­pel­te schlie­ß­lich in die Ka­bi­ne. Der De­fen­siv­spie­ler konn­te die Par­tie nicht fort­set­zen, für ihn kam Ni­co­las Hirsch­ber­ger rein.

Ty­ger Lo­bin­ger ver­pass­te nach dem Sei­ten­wech­sel das 3:0, Schal­kes Kee­per ret­te­te mit dem Fuß (56.). Auf der Ge­gen­sei­te foul­te Ja­mil Sie­bert Schal­kes Ru­f­at Da­da­shov, der den fäl­li­gen Elf­me­ter zum 2:1 ver­wan­del­te (59.). Hirsch­ber­ger ver­wer­te­te ei­ne Flan­ke von Jo­na Nie­miec zum 3:1 (63.). Nach Zu­spiel von Sie­ben er­ziel­te Lo­bin­ger das 4:1 (75.). Der ein­ge­wech­sel­te Flo­ri­an Zorn setz­te den Schluss­punkt (85.).

Aufrufe: 016.10.2021, 09:11 Uhr
RP / dmAutor