2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke
Sparkasse

U19 Kreispokal: "Ziel des Teams ist das Double"

Halbfinale: Sonderliga-Meister Vaalserquartier gegen Broichweiden Favorit +++ BW Aachen trifft auf zuletzt siegreiche Mariadorfer

Neben den drei Sonderliga-Teams konnte sich auch der JFV Broichweiden aus der Leistungsklasse qualizieren und hat gegen den frischgebackenen Meister FV Vaalserquartier das schwerste aller Lose gezogen. FuPa gibt einen Einblick in die beiden Halbfinals:

JFV Broichweiden - FV Vaalserquartier (Mi. 19:30)
Mit breiter Brust geht Vaalserquartier in das Halbfinale gegen JFV Broichweiden. "Wir gehen als Meister der Sonderliga und klassenhöheres Team selbstbewusst und optimistisch ins Spiel. Die Favoritenrolle liegt klar bei uns und so werden wir auch auftreten", so FVV Trainer Jan Hoven, der sich jedoch bewusst ist, dass es sich um ein anderes Kaliber als Viertelfinal-Gegner Arminia Eilendorf (13:1) handeln wird. Mit einem Sieg auf dem unangenehm zu bespielenden Geläuf der Broichweidener käme man dem Double einen entscheidenden Schritt näher: "Ziel des Teams ist das Double und dafür werden wir alles tun! Doch zunächst muss das Halbfinale gewonnen werden, darauf liegt jetzt der Fokus."

Mit einem Testspiel am vergangenen Samstag gegen die B-Jugend von Jugendsport Wenau blieb die Mannschaft während der spielfreien Osterpause nicht nur im Rhythmus: "Zum anderen wollten wir der neuen A-Jugend (Jahrgänge 99 & 00) die Möglichkeit geben, erste Spielpraxis im Hinblick auf die bevorstehende Qualifikation zur Bezirksliga zu geben. In der Qualifikation werden Mannschaften auf uns warten, die über mindestens ein Jahr eingespielt sind, weil sie eine Jahrgangsmannschaft sind, sodass wir hier noch etwas Nachholbedarf haben."


Schiedsrichter: Dirk Welters (SpVgg Ofden)

SV Alemannia Mariadorf - JSC Blau-Weiss Aachen e.V. (Mi. 19:30)
Wie auch im letzten Jahr steht die Landalemannia im Halbfinale des Kreispokals, doch die Vorzeichen sind in dieser Spielzeit andere: Der Wegfall zahlreicher Spieler in den Seniorenbereich und der damit verbundene Umbruch hinterließ in der Liga ihre Spuren. So ist der diesjährige Abstieg aus der Sonderliga - trotz zuletzt zwei Siegen gegen Hehlrath und BW Aachen - für den amtierenden U19-Pokalsieger nicht mehr zu verhindern.

Bei Blau-Weiß Aachen trennte man sich in den Osterferien von Trainer Metin Kaya. Unstimmigkeiten zwischen dem Verein und Kaya sorgten dafür, dass René Jonas für die letzten Spiele alleine an der Seitenlinie stehen wird. Im Hinblick auf das Pokalspiel gegen Mariadorf ist die Zielsetzung klar: "Unser Ziel ist es, das Finale zu erreichen", so Jonas. Dass die Spieler heiß auf das mögliche Finale sind, steht außer Frage: "Für die Mannschaft können es ereignisreiche Tage werden, die mit einem Einzug ins Finale vielleicht für viele unvergesslich bleiben"


Schiedsrichter: Arno Wunderlich (Grenzwacht Pannesheide)

Aufrufe: 025.4.2017, 14:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor