2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: FuPa
F: FuPa
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: FV Vaalserquartier U19

"Das neu formierte Team hat unsere Spielphilosophie schnell verinnerlicht und war jederzeit bereit neues dazu zu lernen."

Den Wintercheck beantwortet: Jan Hoven, Trainer

Mannschaft im Verein: U19

Aktuelle Platzierung im Ligabetrieb: 1. Platz, Sonderliga Aachen

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Hoven: Wenn man bedenkt, dass wir einen großen Umbruch hinter uns haben, eine Vielzahl an neuen Spielern aus anderen Vereinen integrieren mussten und unsere Spielphilosophie vermitteln mussten ist das aktuelle Ergebnis natürlich mehr als zufriedenstellend. Die vielen guten Ergebnisse dürfen jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass viele Dinge noch nicht optimal gelaufen sind. Aber wenn alles optimal laufen würde, wäre der Trainerposten unnötig und soweit wollen wir es ja nicht kommen lassen.

Von daher muss ich der Mannschaft ein großes Lob für die Hinrunde aussprechen und hoffe, dass wir in der Rückrunde neben den guten Ergebnissen auch noch das ein oder andere dazu lernen, um uns auf kommende Aufgaben bestmöglich vorzubereiten.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Hoven: Wir haben bis jetzt nur ein Spiel verloren und ein Spiel unentschieden gespielt und dabei die Meisterschaftsfavoriten VfR Würselen und Eintracht Verlautenheide geschlagen. Wenn man die Ergebnisse und auch die Art und Weise des Auftretens der Mannschaft berücksichtigt entspricht der Tabellenplatz 1 unseren Leistungen in vollem Maße. Natürlich hatten wir auch das Quentchen Glück auf unserer Seite, aber das haben wir uns eben auch verdient.

FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Hoven: Hier können wir Trainer mit der Mannschaftsentwicklung nur zufrieden sein. Das neu formierte Team hat unsere Spielphilosophie schnell verinnerlicht und war jederzeit bereit neues dazu zu lernen. Doch auch hier sehen wir in der jungen Mannschaft (viele Spieler sind Jahrgang 2000 / jüngerer Jahrgang A Jugend) noch ausreichend Entwicklungspotential und das wollen wir in den kommenden Monaten, insbesondere im Rahmen der Vorbereitung weiter herauskitzeln.

Das jeder einzelne Spieler im Team das Potential hat die Grenze noch weiter nach oben zu verschieben ist einer unserer wichtigsten Ansätze in der Trainingsarbeit. Die gegenseitige Motivation immer das beste herauszuholen und die Mannschaftskollegen im Training zu Höchstleistungen zu zwingen ist das Ziel unserer Arbeit. Selbstständiges und Eigenverantwortliches streben nach Steigerung. In diesem Punkt hat jeder Spieler noch die Möglichkeit sich zu verbessern.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens volle Kaderstärke?

Hoven: Sowohl als auch. Teilweise waren wir froh mit 14 Leuten zu Spielen fahren zu können, teilweise mussten wir aber auch Spieler zu Hause lassen. Jedoch war die Mannschaft jederzeit in der Lage Ausfälle zu kompensieren und trotzdem erfolgreich zu bleiben, deswegen möchte ich mich nicht beschweren. Natürlich hoffen wir, insbesondere im Interesse der Spieler, das alle Gesund und fit bleiben.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team?

Hoven: Zur Winterpause hatten wir zwei Abgänge, die aus privaten Gründen (zeitlichen, schulische Gründe) um einen Vereinswechsel oder ein Pause gebeten haben. Beiden Spielern wünschen wir alles gute für die Zukunft!

Daniel Sensen (VfJ Laurensberg 1ste Mannschaft)

Eric Schwarze (pausiert)

Jedoch konnte wir auch zwei Neuzugänge dazu gewinnen, die uns sicherlich auch aufgrund ihres Alters (beide Jahrgang 2000) über diese Saison hinaus verstärken werden.

Noah Klapper (Hertha Walheim)

Simon Deliang Schwellenbach (TSV Germania Windeck / Zweitspielrecht bei uns)

FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Highlight an?

Hoven: Die Vorbereitung startet am kommenden Montag, 08.01.2018. In der Vorbereitung werden wir uns u.a. mit den Bezirksligisten aus Wenau (U18) und dem Nachbarn von der Westwacht messen. Das Highlight folgt dann zum Schluss mit einem Test gegen die U17 Bundesligamannschaft von Alemannia Aachen.

FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Hoven: Den Tabellenplatz 1 so lange wie möglich sichern und am Ende den Titel verteidigen. Das vorrangige Ziel bleibt aber die Qualifikation zur Bezirksliga 2018/2019 und hierzu muss mindestens Platz 2 in der Sonderstaffel her um die Qualifikationsspiele auf Kreisebene sicher zu erreichen.

FuPa Westrhein: Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Hoven: Wer gut spielt, darf auch gut feiern.

Aufrufe: 015.1.2018, 06:00 Uhr
aheAutor