2024-05-16T14:13:28.083Z

Vereinsnachrichten
Freude bei der Weidener U15: In Bruck holten die Jungs (weißes Trikot) einen wichtigen 2:1-Sieg F: von Herbert Riedel
Freude bei der Weidener U15: In Bruck holten die Jungs (weißes Trikot) einen wichtigen 2:1-Sieg F: von Herbert Riedel

U15 gelingt wichtiger Dreier in Erlangen-Bruck

Sieg im Abstiegskampf eminent wichtig +++ Endlich für gute Leistung belohnt +++ Am Wochenende Doppeleiinsatz

Verlinkte Inhalte

Am vergangenen Sonntag reisten die Bayernliga U-15 Junioren der SpVgg SV Weiden nach Erlangen-Bruck. Zur Winterpause befanden sich beide Mannschaften noch im Tabellenkeller, aber die Erlangen-Brucker waren mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage aus der Winterpause gestartet. Der FSV schlug zuletzt sogar den Tabellenführer aus Aschaffenburg auf heimischen Boden und konnte sich somit von den Abstiegsplätzen etwas absetzen.

Die Weidener U-15 Junioren konnten bislang zum Rückrundenstart noch nicht punkten. Von den vier zu spielenden Partien mussten zwei aufgrund des langen Winters und der damit einhergehenden schlechten Platzverhältnisse abgesagt werden. Das Auswärtsspiel beim Tabellenführer verlor man mit 3:0 und Zuhause konnte man gegen die Gäste aus Neumarkt nichts Zählbares (0:1-Niederlage) einholen. Daher fuhren die Max-Reger-Städter mit gehörigem Respekt, aber nicht chancenlos nach Erlangen-Bruck.

Die Heimmannschaft begann spielstark und die Gäste aus Weiden waren wohl aufgrund der zweiwöchigen Spielpause gedanklich noch in der Kabine. Über eine einstudierte Ecke von der linken Seite kam die Heimmannschaft in der 10. Minute zum 1:0. Durch den 0:1-Rückstand wachten die Schwarz-Blauen aus Weiden endlich auf und spielten fortan bis zur Halbzeit auf das Tor der Brucker. Der Ausgleich wollte jedoch nicht gelingen. Der FSV blieb jedoch immer wieder durch Konter gefährlich, konnte diese aber nicht zu zwingenden Chancen ausspielen. Es blieb beim 1:0 für den FSV Erlangen-Bruck und es ging in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit das gleiche Spiel. Die Weidener U-15 Junioren drückten auf den Ausgleich und dieser fiel in der 40. Minute, nachdem Wilhelm Nawroth einen Pass in die Tiefe zu Reger Hendrik steckte und dieser zum 1:1 ausglich. Die Max-Reger-Städter legten nach und wollten mehr. Es sollte endlich wieder voll gepunktet werden. Über eine Freistoßsituation von der linken Strafraumgrenze konnte Mihael Stanic in der 46. Minute das 1:2 für die Gastmannschaft erzielen, als er den Ball flach, unter der hochspringenden Mauer, in die linke Torecke zirkelte.

Die letzten 24 zu spielenden Minuten verteidigte die SpVgg SV Weiden die Führung. Die Heimmannschaft aus Erlangen-Bruck warf noch einmal alles nach vorne, um den Ausgleich zu erzielen. Doch es gelang ihr nicht. Nachdem der Schiedsrichter die Partie abgepfiffen hatte, war der Jubel bei den Gästen aus Weiden grenzenlos. Sowohl den Spielern, als auch den mitgereisten Eltern fiel eine Last von den Schultern.

Bereits in den letzten beiden Spielen erspielten sich die U-15 Junioren der SpVgg SV Weiden viele Torchancen, aber konnten sich nicht mit einem Torerfolg belohnen. In der Partie gegen Erlangen-Bruck konnten sie die Chancen endlich nutzen, haben daher verdient gewonnen und nehmen drei wichtige Punkte im Abstiegskampf mit ans Wasserwerk nach Weiden.

In der kommenden Woche erwartet die Weidner U15 in einem Doppelspieltag zuhause die JFG Obere Vils und die JFG Wendelstein. Es gilt, den Schwung aus dem Sieg mit in die Woche zu nehmen und im Abstiegskampf noch einmal nachzulegen.

Aufrufe: 018.4.2018, 09:17 Uhr
Werner SchaupertAutor