2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligabericht
"Wir sind ein Team": Zusammenhalt und Teamwork sind die Grundlage für sportliche Erfolge.  F: Karl
"Wir sind ein Team": Zusammenhalt und Teamwork sind die Grundlage für sportliche Erfolge. F: Karl

U13 startet erfolgreich in die Vorbereitung

Erste Testspiele erfolgreich gestaltet +++ Mehrere Neuzugänge +++ Highlight gegen TSV 1860 München

Die U13 des ASV Cham ist längst wieder in die Vorbereitung eingestiegen. Bereits seit Ende Juli trainiert der 16-Mann starke Kader für die anstehende Saison in der Bezirksoberliga, in der man sich nach zuletzt zwei Vizemeisterschaften in Serie auch in diesem Jahr wieder gut verkaufen möchte. Mit dazu beitragen sollen und werden mehrere Neuzugänge, auf die das Trainerteam Johannes Ederer und Willi Reisinger setzen kann.

Mit Lukas und Benedikt Laumer (1.FC Bad Kötzting) sowie Johannes Conrady (JFG Chamer Land) konnten drei Spieler verpflichtet werden, die bereits in der Vorsaison als jüngerer Jahrgang Erfahrungen in der Bezirksoberliga sammeln konnten. Mit Lukas Windisch (DJK Rattenberg) sowie Julian Niedermayer (SV Rimbach) konnten zwei weitere Spieler aus der Gruppenliga hinzugewonnen werden, die mit ihrem Talent in der BOL-Truppe Fuß fassen können. Neben den fünf Neuzugängen besteht der Kader in erster Linie aus Spielern der erfolgreichen U12 aus dem vergangenen Jahr, die in der Kreisliga den vierten Platz belegte.

Bereits im ersten Testspiel gegen die JFG Osser Hohen Bogen konnte die U13 überzeugen. Gegen den kampfstarken Kreisligisten gelang ein 3:1-Sieg (Köhler, 2x Schießl), ehe in der Woche darauf ein ungefährdeter 3:0-Sieg über den niederbayerischen Bezirksoberligisten JFG Gäubodenkickers gelang. Als Torschützen zeichneten sich dabei Niklas Maimer, Johannes Conrady sowie Kevin Kukla aus. In der dritten Trainingswoche folge ein Doppelspieltag, der es in sich hatte: Am Samstag erwartete man das sportliche Aushängeschild Niederbayerns zum Vergleich und musste sich nach vielen Wechseln und drei Dritteln letztlich mit 1:5 (0:0, 1:2, 0:3) geschlagen geben. Die Gäste zeigten der Heldenschmiede dabei eindrucksvoll die Grenzen auf und vor allem viele Fehler, die es noch abzustellen gibt. Bereits am Tag darauf unterstrichen die Rot-Weißen jedoch ihren Ehrgeiz und gaben bei der U15 des 1.FC Schwarzenfeld die passende Antwort. Obwohl teilweise mehr als zwei Jahre älter, besiegte man den Kreisligisten mit 6:5 und setzte sich völlig verdient durch. Die Tore für den ASV Cham erzielten Niedermayer (2x), Kukla (2x) sowie Conrady (2x).


Die SpVgg Deggendorf zeigte dem ASV Cham deutlich die Schwächen auf. F: Karl

In der vierten Trainingswoche wurde der Schwerpunkt deutlich auf die Bereiche Technik und Taktik gelegt, wobei sich am Wochenende erste Erfolgserlebnisse abzeichneten. Gegen den niederbayerischen Bezirksoberligaabsteiger TSV Regen, der eine äußert starke und junge Mannschaft stellte, gelang ein 5:0-Sieg. Bauer, Conrady, Köhler (2x) sowie Schießl schossen den Sieg heraus. Die Torhüter Sutter und Gschwendtner konnten sich dabei besonders auszeichnen, waren sie es doch, die das Ergebnis für die ohne Torhüter angereisten Gäste in Grenzen hielten.

Für die U13 des ASV Cham stehen auch in den kommenden Wochen viele Termine an. Neben den Testspielen gegen den Bezirksoberligisten JFG Oberer Zwiesel und bei einem BOL-Turnier steht auch noch das Freundschaftsspiel gegen den TSV 1860 München als Highlight der Vorbereitung an. Darüber hinaus werden die Kinder im Rahmen eines Trainingslagers gefördert, der Zusammenhalt bei zahlreichen Teamveranstaltungen gestärkt. Ziel der U13 ist es, möglichst schönen Fußball zu spielen und alle Kaderspieler in ihrer persönlichen Entwicklung voran zu bringen. Der Auftakt in die neue Saison ist am 13.September, wenn man bei der JFG Naab Regen gastiert.


Johannes Conrady konnte sich bislang sehr gut einbringen und seine Torgefahr unter Beweis stellen. F: Karl

Aufrufe: 018.8.2014, 14:03 Uhr
jeAutor