2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Der TV89 Zuffenhausen will sich in der Bezirksliga wehren.
Der TV89 Zuffenhausen will sich in der Bezirksliga wehren. – Foto: Hannes Frey
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TV89 Zuffenhausen: Gekommen, um zu bleiben

„Wir sind wie der SC Paderborn der Bezirksliga“

Der Liga-Neuling aus Zuffenhausen sieht sich als „der SC Paderborn der Bezirksliga“.

Drei Anläufe hat die Fußballmannschaft des TV89 Zuffenhausen gebraucht, um da hinzukommen, wo sie zwischen 2012 und 2016 schon einmal war: in die Bezirksliga. Das Team des Trainer-Gespanns Daniel Gäng/Christos Goulis hat dafür allerdings dem Umweg über die Relegation nehmen müssen, nachdem das Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft der Kreisliga-A-Staffel 1 an den TB Untertürkheim verloren wurde. In den Aufstiegsspielen wurde erst die Spvgg Stetten mit 5:0 abgefertigt, dann gewannen die Zuffenhäuser die entscheidende Partie gegen den VfB Obertürkheim mit 2:1. „Es war der anstrengendste, aber auch der emotionalste Weg, um wieder in die Bezirksliga zu kommen“, sagt Christian Bauer, Spielleiter des TV89 – wohl wissend, dass die neue Saison ebenfalls ziemlich anstrengend und ziemlich emotional werden kann.

Die Maxime der Nord-Stuttgarter lautet zwar „gekommen, um zu bleiben“. Aber: „Gemessen an der Leistungsdichte in der Liga, ist es nicht so einfach, den Klassenverbleib zu schaffen, wie in den vergangenen Jahren“, urteilt Bauer. „Wir werden uns auch wieder an das Verlieren gewöhnen müssen.“ Denn in den vergangenen Spielzeiten hatten die Zuffenhäuser acht, in der Saison davor sogar nur vier Niederlagen erlitten. Immerhin: In den Testspielen während der Vorbereitung blieb der Club bis auf eine Ausnahme unbesiegt. Eine Begegnung endete mit einem 0:7. Entschuldbar, weil die Zuffenhäuser anlässlich des Jubiläums der Fußballabteilung gegen die Amateure des VfB Stuttgart gekickt hatten.

Von den Neuzugängen war seinerzeit nur Thorben Nallinger in der Startformation gestanden. Aber der Rückkehrer ist nicht der einzige, auf dem einige Hoffnungen ruhen. Da wäre auch Tobias Cullison, der nach langer Verletzungspause fast wie ein Neuzugang ist. Oder auch der vom SV Vaihingen gekommene Angreifer Janos Römgens, der in der Vorbereitung schon auf sich aufmerksam gemacht hat.

„Wir sind wie der SC Paderborn der Bezirksliga“, fasst der Spielleiter zusammen. „Jeder denkt, dass wir absteigen – aber wir werden uns wehren.“

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR



Aufrufe: 030.8.2019, 12:45 Uhr
Nord-Rundschau / mimAutor