2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Domenico Russo (vorn in weiß) und der TV Oeffingen stolpern gegen den bereits abgestiegenen FC Viktoria Backnang. Foto: Patricia Sigerist
Domenico Russo (vorn in weiß) und der TV Oeffingen stolpern gegen den bereits abgestiegenen FC Viktoria Backnang. Foto: Patricia Sigerist

TV Oeffingen: Der Absteiger ist effektiver

Der TV Oeffingen verliert gegen den FC Viktoria Backnang

Der TV Oeffingen verliert sein Landesliga-Heimspiel mit 0:3, weil der Tabellenvorletzte FC Viktoria Backnang seine wenigen Tormöglichkeiten hervorragend nutzt.

Das sah doch zunächst ganz gut aus für die Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen. In den ersten 25 Spielminuten kamen sie am Sonntagnachmittag gegen den Tabellenvorletzten FC Viktoria Backnang zu mehreren Tormöglichkeiten, die gut herausgespielt waren. Doch etwas Entscheidendes vergaßen sie dabei: Sowohl Tobias Uhse als auch Domenico Russo und Rifaat Al-Shammaa trafen nicht ins gegnerische Gehäuse. Die Gäste aus Backnang machten das bedeutend besser. Mit ihrem ersten Angriff erzielten sie die Führung. Dieylani Fall traf in der 28. Spielminute nach einer Vorlage von Viktor Ribeiro. Mit ihrem zweiten Angriff bauten sie ihre Führung aus. Loris Hoffmann markierte das 2:0 (35.). Und weil die schon abgestiegene Mannschaft auch nach der Pause effektiv blieb, gewann sie vor den 50 Zuschauern im Sami-Khedira-Stadion am Ende mit 3:0. Labinot Collaku war in der 53. Spielminute der Torschütze. „Das haben wir uns alles selbst zuzuschreiben“, sagte der Oeffinger Trainer Haris Krak.

Daniel Schick vergibt einen Foulelfmeter

Die Gastgeber hätten ja auch eine ihrer vielen Torchancen verwerten können. „Oft sind wir dafür in dieser Saison nicht bestraft worden. Aber dieses Mal sind wir bitter bestraft worden“, sagte Haris Krak. Der Knackpunkt in dieser Begegnung war wohl in der 45. Spielminute, als der für gewöhnlich treffsichere Schütze Daniel Schick bei einem Strafstoß scheiterte. Calvin Körner war zuvor von Patrick Uebele gefoult worden. Ein Rückstand von nur 1:2 zur Halbzeit wäre wohl eine zusätzliche Motivation gewesen für die Oeffinger Fußballer, dieses Spiel doch noch gewinnen zu wollen. Nach dem 0:3 war die Gegenwehr allerdings nur noch sporadisch vorhanden. Die größte Torchance für den TV Oeffingen hatte Kevin Thienst – und der spielt gar nicht für den TV Oeffingen. Der Gäste-Verteidiger hatte Glück, als sein Abwehrversuch in der 64. Spielminute knapp über die Latte flog und nicht im eigenen Gehäuse landete.

Oeffinger Ligaverbleib noch nicht gesichert

Von diesem unabsichtlichen Torschuss mal abgesehen, haben die Gäste mit drei Schüssen drei Treffer erzielt – in einem Spiel, in dem es für sie um nichts Wesentliches mehr ging. „Gerade diesen Gegnern muss man schnell die Lust nehmen, indem man Tore schießt. Das haben wir versäumt, und dann haben sie richtig Lust bekommen“, sagte Haris Krak, der nun drei Spieltage vor dem Saisonende den Verbleib in der Landesliga noch immer nicht feiern kann. Weil der SV Fellbach am Sonntagabend beim TSV Schwaikheim ein 2:2-Unentschieden erreichte, beträgt der Vorsprung des TV Oeffingen auf den Relegationsplatz nur sieben Punkte – und neun Zähler sind noch zu vergeben bis zum Ende dieser Landesliga-Runde.


Ausführliche Tabelle in der Landesliga

1. TSG Öhringen (Auf) 27 16 5 6 42 : 30 12 53 2. SKV Rutesheim 27 15 4 8 73 : 42 31 49 3. SpVgg Gröningen-Satteldorf 1946 27 15 3 9 65 : 43 22 48 4. TSV Crailsheim 27 15 2 10 63 : 44 19 47 5. TSV Schwaikheim (Auf) 27 14 4 9 52 : 43 9 46 6. SpVgg 07 Ludwigsburg 27 14 4 9 59 : 51 8 46 7. TSV Schornbach (Auf) 27 13 3 11 54 : 47 7 42 8. TV Oeffingen 27 11 8 8 50 : 44 6 41 9. SV Schluchtern 1896 27 11 6 10 54 : 41 13 39 10. TV Pflugfelden (Auf) 27 9 11 7 53 : 48 5 38 11. TSV Heimerdingen 1910 27 11 5 11 43 : 47 -4 38 12. SV Fellbach 27 9 7 11 44 : 44 0 34 13. VfL Brackenheim (Auf) 27 9 3 15 46 : 57 -11 30 14. Aramäer Heilbronn 27 7 4 16 38 : 67 -29 25 15. FC Viktoria Backnang 27 6 4 17 41 : 76 -35 22 16. TURA Untermünkheim 27 3 3 21 23 : 76 -53 12

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 015.5.2017, 18:45 Uhr
Fellbacher Zeitung / Maximilian HammAutor