2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Trainer Manuel Höppke und die Bezirksliga-Fußballerinnen des TV Bohmte hoffen auf einen Start nach Maß.
Trainer Manuel Höppke und die Bezirksliga-Fußballerinnen des TV Bohmte hoffen auf einen Start nach Maß. – Foto: Jan Sigel/Stefan Gelhot

TV Bohmte will Revanche gegen Herzlake

Vorschau auf das Fußballwochenende: Frauen um Punkte, Männer in Testspielen

Altkreis Wittlage Als erstes Wittlager Fußballteam beenden die Bezirksliga-Frauen des TV Bohmte die Winterpause. Derweil steht für die Männerteams das letzte Test-Wochenende vor dem Rückrundenstart an: Die Kreisligisten TSV Venne, TV Bohmte, Hunteburger SV und die SG Ostercappeln/Schwagstorf spielen alle auswärts.

Bezirksliga Frauen

Die Bohmter Fußballerinnen erwarten am Sonntag (16 Uhr) auf der Ovelgönne den VfL Herzlake als Auftaktgegner im Kampf um Tore und Punkte. Bohmte kassierte gegen den Aufsteiger zum Saisonstart eine 2:4-Niederlage und strebt im Heimspiel Revanche an. „Wir wollen an die letzten drei Siege aus dem November 2021 vor der Winterpause anschließen“, erhofft sich Trainer Manuel Höppke nach guten Vorbereitungsspielen einen Start nach Maß.

Verzichten muss er auf Sophie Lucht und Antonia Loheide, kann aber sonst auf den gesamten Kader zurückgreifen. Herzlake ist mit nur sieben Punkten Vorletzter und kämpft um den Klassenerhalt. „Ich erwarte einen Gegner, der in der Deckung Beton anrührt und Gegentore vermeiden will“, richtet sich Höppke auf einen abwehrstarken Gast ein.

Testspiele Männer

(Freitag 19 Uhr, Schulzentrum): Bohmte tritt am Freitagabend beim Hagener SV an, dem Tabellendritten mit Titelambitionen aus der Kreisliga-Staffel D. Für Bohmte ein richtig harter Test, der allerdings von Trainer Dirk Schomäker auch so gefordert wird vor dem Rückrundenauftakt in einer Woche in Borgloh. Trainer Schomäker kann in Hagen noch einmal den gesamten Kader testen.

(Samstag 13.30 Uhr, Platz am Ebbergeweg): Beim TSV Westerhausen, dem Topclub aus der 1. Kreisklasse, peilt Hunteburg eine Wiederholung des Sieges aus der Vorbereitung im August 2021 an. Trainer Michael Winter hat die genesenen Akteure wieder zur Verfügung und erhofft sich eine geschlossene Mannschaftsleistung bei einem allerdings richtig heimstarken Gastgeber.

(Sonntag 12 Uhr, TuS-Anlage): Bislang lief es in der Vorbereitung nicht richtig rund für die SG Ostercappeln/ Schwagstorf, die in Nahne bei einem Kreisligisten aus der Staffel D aufläuft. SG-Trainer Matthias Filusch setzt darauf, dass die Abwehr zu einer Einheit wird. „Hinten muss es bei uns erst einmal passen“, meint Filusch, der natürlich die dritte Pleite in der Vorbereitung vermeiden möchte.

(Sonntag 13 Uhr, Zur Waldbühne): Im letzten Testspiel kommt es in Kloster Oesede zu einem Aufeinandertreffen zweier Kreisliga-Tabellenführer. TSV-Trainer Nico Fehlhauer erhofft sich ein gutes Spiel seiner Elf. Der heimstarke Gastgeber besiegte vor einer Woche Bohmte knapp mit 3:2.

(Samstag 15 Uhr, Schwagstorf): Nachdem unter der Woche der erste Sieg in der laufenden Saison überhaupt eingefahren wurde, erhofft sich Ingo Sievert, Spielertrainer der SG Ostercappeln/Schwagstorf II, den notwendigen Schub für die anstehende Partie gegen Burg Gretesch. Die Gäste sind ebenfalls in der 1. Kreisklasse beheimatet und dort Tabellenfünfter.

(Samstag 16 Uhr, Im Freeden): Bissendorf als letzter Testspielgegner ist wahrlich ein starker Kontrahent, der ebenfalls in der 1. Kreisklasse spielt. Stephan Meyhoff, Trainer der Reserve der SG Wimmer/Lintorf, erhofft sich gegenüber der vorherigen sieglosen Partie in Nahne von seiner Mannschaft mehr Spielanteile und die notwendigen Tore für den anvisierten Sieg.

(Samstag 18 Uhr, Benkenbusch): Bad Essen muss sich in Hollage auf einen unbequemen Gastgeber einstellen, der in erste Linie Gegentore verhindern will. Allerdings scheint es im Angriff bei der Elf von Trainer Nail Konya zu klappen, wie es die jeweils vier geschossenen Tore zeigen.

Aufrufe: 04.3.2022, 16:00 Uhr
Peter Hilbricht / Wittlager KreisblattAutor