2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Michael Stahl hat es mit dem TuS Koblenz in die Aufstiegsrunde geschafft.
Michael Stahl hat es mit dem TuS Koblenz in die Aufstiegsrunde geschafft. – Foto: Hans Krämer

TuS Koblenz ergattert den letzten Platz

4:2-Sieg gegen direkten Konkurrenten aus Kaiserslautern

Wir haben die beiden neuen Gruppen in der Oberliga RPS mit den Toren und Punkten zusammengestellt, die natürlich nur vorläufiger Natur sind und von dem derzeitigen Tabellenstand (05.03.) ausgehen:

Oberliga RPS Gruppe Nord

Spannender hätte es wirklich nicht laufen können. Auf den letzten Drücker entschieden der TuS Koblenz und die U21 des 1. FC Kaiserslautern auf dem Oberwerth im direkten Duell den letzten Platz in der Aufstiegsrunde. Koblenz musste gewinnen und legte gleich richtig los. Mit einem Doppelschlag von Jacob Pistor innerhalb von zwei Minuten stand es nach einer halben Stunde 2:0 für den TuS. Aber die Lauterer kämpften sich zurück ins Spiel. Kurz vor Pause traf Mike Scharwarth zum Anschluss und nach einer Stunde stand es nach einem verwandelten Elfmeter durch Mohamed Morabet 2:2 und die Gäste waren wieder oben dabei. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff dann die Entscheidung: Adrian Knop markierte das 3:2, das Umut Sentürk in der Nachspielzeit sogar noch auf 4:2 für Koblenz ausbaute. Somit hat der TuS aufgrund der besseren Tordifferenz die Qualifikation zur Aufstiegsrunde geschafft und Lautern muss gegen den Abstieg spielen.

Oberliga RPS Gruppe Süd

Im Süden fehlen noch zwei Partien, aber die Aufteilung in meister und Abstiegsrunde stand schon am vergangenen Wochenende fest. Wormatia Worms sicherte sich den Spitzenplatz in der Aufstiegsrunde durch einen späten 3:1-Sieg gegen Diefflen. Die Wormatia kann ihren Vorsprung vor dem Verfolger aus Trier sogar noch ausbauen, wenn sie die Nachholpartie am Mittwochabend gegen Dudenhofen gewinnt. Ansonsten fehlt noch das Lokalduell zwischen Wiesbach und Eppelborn, das in einer normalen Saison wohl bis zu 1000 Zuschauer angezogen hätte. Für beide geht es um ganz wichtige Pluspunkte, auch wenn sie an der späteren Ligazugehörigkeit nichts mehr ändern können.

Aufrufe: 026.2.2022, 20:50 Uhr
Georg MüllerAutor