2024-06-06T14:35:26.441Z

Ligavorschau

TuS Güldestern mit neuer Kraft

Fußball-Bezirksliga Lüneburg startet mit Nachholspielen in die Rückrunde

Die TuS Güldenstern Stade empfängt am Sonntag den ASC Cranz-Estebrügge. Wenn kein Bodenfrost oder starker Schneefall dazwischen kommt, wird auf dem Kunstrasenplatz der Camper Höhe "auf jeden Fall" gespielt, wie TuS-Trainer Fabian Schumann sagt. Schumann, als Co-Trainer in die Saison gegangen, hat am ersten Tag der Rückrunden-Vorbereitung den Cheftrainer-Posten von Thomas Brokelmann übernommen. Der trat zurück, weil er mit einer Spielerfraktion nicht mehr auf einer Wellenlänge war. Schumann hatte Unruhe erwartet, wurde aber positiv überrascht. "Die Atmosphäre hat sich schnell beruhigt, die Grundstimmung ist positiv und unsere Vorbereitung war auch gut", sagt Schumann.

Güldenstern hat alle Testspiele gewonnen. Schumann hat eine neue Spielausrichtung eingeführt. Mit Sascha Willen spielt ab sofort ein landesligaerfahrener Linksaußen für die TuS. Der 28-Jährige kommt vom SV Bornreihe, er zog nach Fredenbeck.

Der ASC möchte gut aus der Winterpause kommen und nicht wieder so desolat starten wie zu Saisonbeginn. Mit sechs Niederlagen aus sieben Spielen haben sich die hoch eingeschätzten Estebrügger sofort die Saison vermasselt. "Wir wollen die Saison vernünftig zu Ende spielen und nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen", sagt Trainer Philipp Sievers. Das wünschen sich auch FC Mu/Ku, der beim Abstiegskonkurrenten Cuxhaven, unter Druck steht, und FC Oste/Oldendorf, der das Topteam Altenwalde empfängt. (jan)

Aufrufe: 018.2.2016, 14:52 Uhr
TageblattAutor