2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligavorschau
Das Schwaneyer Trainerteam um Matthias Eikel (r.) und Patrick Dirichs (M.) würde den Aufwärtstrend auch auswärts gerne fortsetzen. F: Bokun
Das Schwaneyer Trainerteam um Matthias Eikel (r.) und Patrick Dirichs (M.) würde den Aufwärtstrend auch auswärts gerne fortsetzen. F: Bokun

TuS Egge sucht das Glück in der Ferne

12. Spieltag der Kreisliga B2: Schwaney trifft auf Atteln II, DJK SSG gegen SG HaWei im Abstiegskampf gefordert

Der TuS Egge Schwaney ist zuhause ein echter Angstgegner. Von sechs Partien zuhause konnte die Elf von Spielertrainer Matthias Eikel fünf gewinnen. Insgesamt ist seine Mannschaft nun seit sieben Spielen ungeschlagen und stellte zuletzt mit einem wichtigen 3:0-Sieg gegen den SV Geseke III den Anschluss an die Spitze her. Als nächster Prüfstein auf dem Weg nach oben trifft der TuS nun am kommenden Sonntag auf den SV Atteln II, der punktgleich nur einen Tabellenplatz hinter den Schwaneyern postiert ist. Der Haken: Gespielt wird in Atteln – und auswärts holte der TuS bisher nur einen Sieg.

„Nach dem wichtigen Dreier gegen Geseke wollen wir natürlich auch in Atteln punkten und damit die Spannung hoch halten“, gibt Matthias Eikel jedoch ein klares Ziel für die Partie vor. Dass seine Mannschaft auswärts bisher weniger Erfolg hatte, liegt seiner Meinung nach auch an den neuen ungewohnten Gegnern und den vielen Rasenplätzen insbesondere im Südkreis. Ein solcher wartet auch in Atteln. Daher hat Eikel vorgesorgt und den Rasen im Stadion am Hainberg kürzlich schon einmal in einem Altherren-Spiel unter die Lupe genommen. „Der Platz ist zugegebenermaßen schwierig zu bespielen. Ich werde die Jungs aber entsprechend vorbereiten“. Vorbereiten auf den Gegner wird der TuS sich hingegen weniger: „Atteln ist aufgrund des großen Kaders der Ersten schwer auszurechnen, daher werden wir den Fokus eher auf unser Spiel legen“, so der 37-jährige weiter. Hierzu wird der TuS in dieser Woche am Donnerstag und zusätzlich am Freitag trainieren, auch, um die zahlreichen Studenten im Kader entsprechend einbinden zu können.

Vorne dabei ist der TuS Egge aktuell auch in der Torjägerliste: Stürmer Lukas Fromme, der vor der Saison vom SV Dringenberg zu seinem Heimatverein zurückkehrte, hat bisher bereits zehn Treffer erzielt: „Er hat in der Bezirksliga einige Erfahrungen gesammelt und ist ein klassischer Strafraumstürmer mit guter Technik und platziertem Schuss. Er kann den Unterschied ausmachen.“ Auffällig präsentiert hat sich daneben auch der 19-jährige Tobias Heinemann, der bisher fünf Treffer erzielte und mit zwei Metern Körpergröße einer der höchstgewachsenen Spieler der Liga ist. „Kopfbälle sind wider Erwarten aber nicht seine Stärke“, schmunzelt Eikel, der aber augenzwinkernd lobt „dass Tobias in seinem ersten echten Seniorenjahr derzeit super drauf und mit anderen Körperteilen sehr torgefährlich ist.“

Anmerkung in eigener Sache: Da der TuS Egge Schwaney seinen Fupa-Auftritt sehr rege pflegt, findet ihr hier den kompletten Kader und vollständige Statistiken. Reinschauen lohnt sich!

Der SV Atteln, ebenfalls seit vier Spielen ungeschlagen, wird indes die Punkte nicht verschenken wollen. Coach Alfonso Sciortino wird nach den abschließenden Einheiten erneut eine schlagkräftige Truppe aufbieten, die durch Spieler der Bezirksliga-Elf und Altherren-Spieler verstärkt wird. Hier macht sich Eikel allerdings keinen Druck: „Wir wollen einen Platz unter den ersten fünf. Dabei wäre das Spiel gegen Atteln eine weitere positive Hausnummer. In der darauffolgenden Woche spielen wir allerdings gegen den Tabellenletzten FSV Bad Wünnenberg-Leiberg II. Dabei wird der Druck zu punkten bereits rein tabellarisch größer sein.“ Dann jedoch spielt der TuS zuhause auf dem kleinen Kunstrasenplatz, auf dem er regelmäßig von 60-80 Fans unterstützt wird. „Wenn wir auf das Heimtor mit den Fans im Hintergrund spielen, gibt das natürlich jedem noch einmal einen Kick“, weiß Eikel. Vielleicht klappt es mit dem Kick nun auch in der Ferne – Anstoß gegen den SV Atteln II ist am Sonntag um 11.30 Uhr.

Außerdem spielen:

SV Büren II – VfL Lichtenau (Do., 19.15 Uhr)

TuS Sennelager II – Suryoye Paderborn II (So., 11.30 Uhr)

FSV Bad Wünnenberg-Leiberg II – SV Heide Paderborn II (So., 12.00 Uhr)

SV Steinhausen II – SC GW Paderborn (So., 12.30 Uhr)

SC Holtheim – SF BW Paderborn (So., 15.00 Uhr)

DJK SSG Paderborn – SG Harth/Weiberg (So., 15.00 Uhr)

SV Geseke III – SG Henglarn/Husen (So., 17.00 Uhr)

Aufrufe: 013.10.2016, 06:00 Uhr
Florian DickgreberAutor