2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Steil nach oben Richtung Kreisliga geht es für Türkiyemspor Osnabrück in dieser Saison in der 1. Kreisklasse. Screenshot: FuPa.net
Steil nach oben Richtung Kreisliga geht es für Türkiyemspor Osnabrück in dieser Saison in der 1. Kreisklasse. Screenshot: FuPa.net

Türkiyemspor und BW Schinkel setzen zum Jubel an

Aufstiegsrennen in der 1. Kreisklasse geht in die heisse Phase - Entscheidungen in den anderen Ligen nahezu gefallen

Es ist ein wirklich ungewohntes Bild im Osnabrücker Amateurfußball. Einige Spieltage vor dem Saisonende sind in fast allen Ligen der Stadt die wichtigen Entscheidungen gefallen. Spannend könnte es aber auf jeden Fall noch im Aufstiegskampf der 1. Kreisklasse werden. Eine entscheidende Rolle dabei spielt Blau Weiß Schinkel.

Zunächst ein kurzer Blick in die anderen Stadtligen:

In der Kreisliga ist alles sicher entschieden. Der VfR Voxtrup steigt souverän auf, RW Sutthausen sportlich ab. Durch den Abstieg der eigenen ersten Mannschaft in der Kreisliga erwischt es außerdem die Reserve des TuS Haste, die ebenfalls in der nächsten Saison in der 1. Kreisklasse spielt. Zwei Etagen tiefer in der 2. Kreisklasse ist in Sachen Abstieg ebenfalls schon alles durch. Der SSC Dodesheide IV ist bereits abgestiegen, die dritte Mannschaft des Spielverein 16 müsste seine fünf verbliebenen Spiele im Schnitt mit über zehn Toren Unterschied gewinnen, um drin zu bleiben. Reichlich unwahrscheinlich bei bisher sieben gesammelten Punkten... Aufsteigen werden aller Voraussicht nach Dodesheide III und der SC Türkgücü II. Lediglich die Spielvereinigung Haste könnte mit einem furiosen Schlussspurt noch gefährlich werden. In den 3. Kreisklassen haben Eintracht III und Türkgücü IV die besten Karten im Aufstiegsrennen, Absteiger gibt es in der untersten Liga logischerweise nicht.

In der 1. Kreisklasse ist im Tabellenkeller eine klare Tendenz zu erkennen. Der SC Portugues hat noch vier Spiele, aber bereits neun Punkte Rückstand aufs rettende Ufer. Der FC Lokomotive als Vorletzter hat noch sechs Spiele, aber auch schon sechs Punkte Rückstand. In latenter Gefahr sind damit noch der SC Schölerberg und eventuell der FC Concordia auf den Plätzen davor.

Spannung verspricht die Tabellenspitze. Lange Zeit sah es so aus, als würde Türkiyemyspor frühzeitig sein Meisterstück perfekt machen, doch Niederlagen gegen Nahne II und den direkten Konkurrenten BW Schinkel warfen die Mannschaft von Kenan Gögce etwas zurück. Doch Türkiyemspor bewies Moral und Zusammenhalt, befreite sich aus dem kleinen Tal und zog der Konkurrenz wieder etwas davon. Bester Beleg war der aktuelle 6:0-Sieg beim ehemaligen Aufstiegsaspiranten SC Bosna, der den Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz auf zehn Punkte vergrößerte. Zweiter Anwärter auf ein Ticket in der Kreisliga ist BW Schinkel. Die Mannschaft von Peter Menkhaus hatte ebenfalls glänzende Aussichten, drohte diese aber mit zwei Niederlagen in Folge wieder zu verspielen. Die Pleiten waren wahrscheinlich Folge der hohen Belastung nach der Winterpause - immerhin hat BWS seit Mitte April stolze zwölf Spiele absolviert. Wie die Kollegen von Türkiyemspor hat die Mannschaft unter der Woche ihre Aufgabe gegen Concordia mit 5:0 aber souverän gelöst und damit eventuell einen "Big Point" im Aufstiegsrennen gelandet. Bleibt die TSG Burg Gretesch. Die junge Mannschaft schlug in der Rückserie zwar beide direkten Konkurrenten, ließ aber gegen vermeintlich leichtere Gegner (2:2 gegen Kosmos II, 3:3 gegen Concordia) wichtige Punkte liegen und muss bei aktuell vier Punkten Rückstand auf Ausrutscher der Topteams hoffen. Theoretische Chancen hat Bosna auch noch, angesichts von vier Punkten Rückstand bei zwei mehr ausgetragenen Spielen als Schinkel und der jüngsten Schwächephase erscheint das aber ziemlich unwahrscheinlich.

Aufrufe: 023.5.2013, 16:34 Uhr
Malte Schlaack / Neue Osnabrücker ZeitungAutor