2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Klein
F: Klein

Türker hat zum Auftakt freie Wahl

Hessenliga: Heimspiel gegen Aufsteiger VfB Ginsheim / Kader nährt Hoffnung auf sorgenfreie Saison

Vorhang auf für die neue Saison in der Hessenliga. Am Freitagabend startet die höchste Spielklasse auf Landesliga gleich mit dem südhessischen Derby: Viktoria Griesheim empfängt um 19.15 Uhr Aufsteiger VfB Ginsheim.

„Wir freuen uns ganz klar drauf, dass es wieder losgeht“, sagt Viktoria-Trainer Suat Türker. „Das merke ich auch im Training.“ Seine Elf sei nach fünfeinhalb Wochen der Übungseinheiten und der Testspiele präpariert: „Wir haben sehr ordentlich und hart gearbeitet, hatten auch Glück mit dem Wetter und konnten die Plätze sauber nutzen. Vor allem haben wir viel in Sachen Taktik und Laufbereitschaft gearbeitet.“

Auch das Einbauen der neuen Spieler nahm eine wichtige Rolle ein. Im Fokus stehen unter den Zugängen besonders Mittelfeldmann Oliver Schumacher, Flügelflitzer Jongin Park und die hoch dekorierten Angreifer Yves Böttler und Ibrahim Cigdem. Das genannte Sturmduo macht Türker zusammen mit dem ebenfalls gut in Form scheinenden Pascal Stork die Auswahl schwer. Selbst der letzte Test am Samstag gegen Kreisoberligist Türk Gücü Rüsselsheim sorgte da nicht für eine leichtere Wahl: Beim 7:2-Sieg der Griesheimer traf Böttler dreimal, Cigdem und Stork waren jeweils zweimal erfolgreich. „Die Stürmer haben die gesamte Vorbereitung hinweg gezeigt, was wir von ihnen erwarten“, freut sich Türker. Und ergänzt: „Wir haben auch eine sehr starke Verteidigung.“ All das und die Tatsache, dass dem Coach derzeit 20 gesunde und fitte Spieler zur Verfügung stehen, nähren die Hoffnung auf eine sorgenfreie Saison, die mindestens auf Platz neun und damit dem Vorjahresrang enden soll. „Wichtig ist, dass wir in den ersten vier, fünf Spielen gut in die Saison kommen“, betont Türker.

Der Auftakt soll gegen Ginsheim gemacht werden, auf das man gut vorbereitet sei. „Ich kenne die letztjährige Verbandsliga Süd ein bisschen, habe einige Spiele gesehen und kenne sechs, sieben Spieler der Ginsheimer ganz ordentlich.“ Fehlen werden der Viktoria zum Auftakt der noch länger verletzte Torwart René Blessing und Mittelfeldspieler Kevin Jung. „Kevin wird uns wohl erst nach dem Alzenau-Spiel am zweiten Spieltag wieder zur Verfügung stehen“, so Türker.

Ob Marcel Czirbus oder Daniel Duschner die Nummer eins sein wird, lässt er noch offen. Die komplette Aufstellung des ersten Spieltags ist ihm vorab ebenfalls nicht zu entlocken, das vermutete personelle Gerüst bestätigt er aber. Zu ihm gehören die Abwehrspieler Sören Marbe, Danilo Milosevic und Oliver Greindl sowie Kapitän Fabian Walter.

Aufrufe: 027.7.2017, 21:06 Uhr
RedaktionAutor