2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Peilt mit seinem Team den sofortigen Wiederaufstieg an: Carmine Napolitano.
Peilt mit seinem Team den sofortigen Wiederaufstieg an: Carmine Napolitano. – Foto: FuPa Stuttgart
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Waldenbuch: Auch ohne den Käpt’n nur ein Ziel

Waldenbuch will zurück in die Bezirksliga

Der TSV Waldenbuch peilt nach dem Abstieg die sofortige Rückkehr in die Bezirksliga an.

Ein weiteres Lokalduell mit dem TSV Schönaich in der Bezirksliga wäre ihnen deutlich lieber gewesen, stattdessen starten die Fußballer des TSV Waldenbuch nun am Sonntag (Hasenhof, 15 Uhr) eine Klasse tiefer mit einem Derby gegen die Spvgg Weil im Schönbuch in die Saison. Länger als eine Spielzeit soll der Aufenthalt in der Kreisliga A des Bezirks Böblingen/Calw freilich nicht dauern. Nach dem Abstieg wollen die Schokoladenstädter sofort den Fahrstuhl zurück nach oben nehmen. „Wenn wir nicht direkt wieder aufsteigen, dann haben wir unser Saisonziel verpasst“, sagt der in seinem Amt verbliebene Trainer Carmine Napolitano, der im TSV Hildrizhausen, dem GSV Maichingen II und dem TSV Dagersheim die schärfsten Konkurrenten sieht.

In der Vorbereitung haben die Waldenbucher schon einmal ihre Ambitionen unterstrichen, indem sie das Turnier in Stetten gewannen und den ambitionierten Bezirksligisten TSV Plattenhardt in einem Testspiel mit 4:1 bezwangen. „Ich will das alles nicht überbewerten, aber für mich ist ganz klar, dass unser Kader stärker ist als vergangene Saison und dass wir uns nur selbst stoppen können“, sagt Napolitano selbstbewusst. Auf einen seiner wichtigsten Leistungsträger, den Kapitän Patrick Schildt, muss er allerdings langfristig verzichten. Der Routinier hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Zumindest die Hinrunde ist für Schildt damit bereits ­beendet.

Überhaupt scheint sich die leidige Verletztenproblematik der verkorksten vorigen Runde nahtlos fortzusetzen. Auch der Angreifer Daniel Qehaja (Schambeinentzündung) steht bis auf Weiteres nicht zur Verfügung. Ein anderer erfahrener Akteur, Philipp Oelfin, hat sich nach seiner Hochzeit für die erste Saisonhälfte abgemeldet. Denkbar, dass er nach der Winterpause wieder einsteigt.

Auf der anderen Seite verzeichnet das Schönbuch-Team fünf Neuzugänge, die laut Napolitano allesamt Wunschkandidaten sind. Jeder Einzelne stelle eine Verstärkung dar. Einen guten Eindruck macht bislang vor allem Patrick Erne. „Er hat sich beim SV Vaihingen II zuletzt völlig unter Wert verkauft. Er kann deutlich mehr, und das hat er bei uns schon gezeigt“, sagt Napolitano über den Defensivmann. Ein besonderer Auftakt wird es für Raffaele Rufrano. Er trifft auf seinen bisherigen Verein.

Zugänge: Philipp Schott (GSV Maichingen), Dominic Foddis (Tunaspor Echterdingen), Patrick Erne (SV Vaihingen II), Raffaele Rufrano (Spvgg Weil im Schönbuch), Tevfik Maras (FV Fortuna Böblingen).
Abgänge: Philipp Oelfin (Fußballpause), Maurice Eipper (1. FC Lauchhau-Lauchäcker 04), Sedat Üstün (SSV Aalen).

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR



Aufrufe: 023.8.2019, 15:00 Uhr
Filder-Zeitung / Harald LandwehrAutor