2024-05-28T14:20:16.138Z

Ligabericht
Der TSV hat ein Spiel weniger als der Tabellenführer SC Edermünde und kann mit einem Sieg die Spitze übernehmen  F: Hönl
Der TSV hat ein Spiel weniger als der Tabellenführer SC Edermünde und kann mit einem Sieg die Spitze übernehmen F: Hönl

TSV Spangenberg: "Hätte uns kaum jemand zugetraut"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: TSV 1863 Spangenberg e.V. 1. Herrenmannschaft (Kreisoberliga Schwalm-Eder) +++ Julian Brandt im Interview

Julian Brandt, aus dem Spielausschuss Sparte Fußball und Betreuer, beantwortet in diesem Teamcheck einige Fragen zum Verlauf der bisherigen Saison für den TSV Spangenberg und geht auch auf zukünftige Ereignisse ein.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Hinrunde?
Julian Brandt: Dass wir am Ende der Hinrunde auf dem zweiten Platz stehen, hätte uns wahrscheinlich vor der Saison kaum jemand zugetraut. Aus diesem Grund sind wir natürlich sehr zufrieden mit der Hinrunde. Wir konnten uns in vielen Bereichen verstärken: Wir haben die Beste Verteidigung der Liga (nur 13 Gegentreffer) und wir sind als einzige Mannschaft ungeschlagen. Das sind natürlich wichtige Faktoren, auf die wir in der Rückrunde aufbauen möchten.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Julian Brandt: Wichtig zu erwähnen ist erst einmal, dass unser Trainerteam Boris Bajic und Philipp Ruppert bereits für die kommende Saison zugesagt haben, egal in welcher Klasse wir spielen werden. Neuzugang: Hüseyin Yesilmen (FC Körle 69) Abgänge: Piere Bätzel (SG Schwarzenberg/Röhrenfurth), Michél Küllmer (SG Heinebach/Osterbach).

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Julian Brandt: Wie schon erwähnt, hat sich die komplette Mannschaft enorm weiterentwickelt. Die auffälligste Entwicklung hat jedoch Jannik Bickel hinter sich. Er spielt seit der Rückrunde letzter Saison bei uns in der ersten Mannschaft und hat sich schnell und beachtlich integriert. Mit Jannik haben wir endlich wieder einen zuverlässigen und eiskalten Knipser in unseren Reihen. Mit seiner Unbekümmertheit, seinem Ehrgeiz und seinen Leistungen wurde er in Spangenberg schnell zum Publikumsliebling.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Julian Brandt: Die Vorbereitung begann am 15.01.2019 mit regelmäßigen Trainingseinheiten je nach Wetterlage in der Halle oder auf dem Kunstrasenplatz. Die Testspiele werden es alle in sich haben. Wir werden gegen drei Gruppenligisten (SG Kirchberg/Lohne, SG Brunslar/Wolfershausen und Melsunger FV) und einem Verbandsligisten (TuSpo Grebenstein) spielen. Wir möchten in den Spielen zeigen, dass wir mit höher-klassigen Mannschaften mithalten können.

Wie lautet die Zielsetzung für die laufende Saison?
Julian Brandt: Nach dieser Hinrunde ist unser Ziel natürlich der Aufstieg in die Gruppenliga.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Julian Brandt: Direkt das erste Spiel gegen Edermünde wird richtungsweisend für den Verlauf der restlichen Saison sein. Wir wollen unsere Heimstärke ausnutzen, uns damit den ersten Tabellenplatz holen und diesen bis zum letzten Spieltag nicht mehr aus der Hand geben.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Julian Brandt: Allgemein sollte der Amateursport mehr Anerkennung bekommen, nicht nur der Fußball. Bei uns im Verein wird in verschiedenen Sparten wie z.B. Fußball, Handball, Tischtennis, Schwimmen, Volleyball, etc. viel gute ehrenamtliche Arbeit geleistet und darauf sind wir sehr stolz. Ehrenamtliche Arbeit wird immer seltener und meiner Meinung nach sollte das Ehrenamt attraktiver gemacht werden. Der Rest ergibt sich dann meines Erachtens von selbst.

Prognosen:

Meisterschaftsfavoriten: TSV 1863 Spangenberg, SC Edermünde

Abstiegskandidaten: VfB Schrecksbach, SG Antrefftal/Wasenberg, SG Beiseförth/Malsfeld

Saisonziel: Aufstieg in die Gruppenliga

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/rqjjT5cn
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

Aufrufe: 027.1.2019, 12:00 Uhr
Julian BergerAutor