2024-05-28T14:20:16.138Z

Ligabericht

TSV 1863 Spangenberg: "Mit Platz 3 hatte keiner gerechnet"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2019/20: TSV 1863 Spangenberg Herrenmannschaft (Kreisoberliga Schwalm-Eder) +++ Betreuer Julian Brandt liefert Antworten auf unsere Fragen

Julian Brandt, Betreuer der Herrenmannschaft vom TSV 1863 Spangenberg, lässt die letzte Saison in unserem Teamcheck nochmals Revue passieren und gibt auch Ausblicke in die kommende Saison.
Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Julian Brandt: Mit einem 3. Platz in der Kreisoberliga hätte vor der Saison kaum jemand gerechnet. Zwischenzeitlich hatten wir sogar die Chance um den Aufstieg in die Gruppenliga mitzuspielen. Bisher konnte in der KOL die Saison noch nie so erfolgreich beendet werden. Demnach ist die Zufriedenheit natürlich groß, da man sich auch als einer der Top-Mannschaften etabliert hat. Nach einem eher ernüchternden Beginn konnte sich unsere zweite Mannschaft in der Kreisliga B enorm steigern und ist am Ende der Saison verdient als Meister aufgestiegen. Wir hatten nicht nur die beste Offensive und beste Defensive, sondern haben auch einen tollen Zusammenhalt entwickelt. Auf diese Leistung kann man nur stolz sein.


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Julian Brandt: Nachdem unser Spielertrainer Boris Bajic nach einer neuen sportlichen Herausforderung sucht, haben wir mit Daniel Kraus und Tobias Scherbaum ein Trainerduo verpflichten können, die viel Erfahrung aus ihrer Zeit in der Gruppenliga mitbringen. Wir haben aktuell das Glück, dass wir einen starken A-Jugend Jahrgang haben, die wir frühzeitig in den Seniorenbereich integrieren möchten. Demnach haben wir neben unserem Trainerduo noch zehn weitere Zugänge für die neue Saison.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Julian Brandt: Besonders zu loben ist bei uns derzeit die starke Jugendarbeit. In der Saison 17/18 ist unsere B-Jugend Kreismeister geworden. Das selbe Team schaffte ein Jahr später in der A-Jugend neben der Meisterschaft auch den Aufstieg in die Gruppenliga. Das sind erfreuliche Aussichten für die Zukunft für einen kleinen Verein wie wir es sind.


Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Julian Brandt: Die Vorbereitung begann am 28. Juni. Ein besonders zu erwähnendes Testspiel steht nicht an. Unsere erste Mannschaft nimmt am Eduard-Großkurth-Pokal in Waldkappel Teil und unsere zweite Mannschaft am Turnier in der Sportwoche in Beisetal.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Julian Brandt: Unserem neuen Trainerduo ist es besonders wichtig die schon erwähnte A-Jugend in den Seniorenbereich zu integrieren und jeden Spieler zu verbessern. In der Kreisoberliga soll wie letzte Saison wieder oben mitgespielt werden. Unsere zweite Mannschaft möchte sich den Klassenerhalt in der Kreisliga A frühzeitig sichern.
Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Julian Brandt: An unserem Kirmeswochenende ist der Melsunger FV II bei uns zu Gast. Es gibt natürlich nichts besseres als ein Derbysieg am Kirmeswochenende und das im Anschluss gebührend im Festzelt zu feiern. Unsere zweite Mannschaft möchte die Saison am liebsten mit einem Derbysieg gegen die SG Beiseförth/Malsfeld beginnen.


Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Julian Brandt: Nichts Nennenswertes.


Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Julian Brandt: Ich wünsche mir, dass das Ehrenamt für Vereine attraktiver gemacht wird, vielleicht sogar mehr Unterstützung von Verbänden etc. bekommt.
Um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten bedarf es in vielerlei Positionen ehrenamtliche Arbeit die existenziell sind für den jeweiligen Verein.


Prognosen (Nennung reicht)
Meisterschaftsfavorit(en): KOL: SG Neuental/Jesberg, TSV Schwarzenborn
KLA: TSV Besse
Abstiegskandidat(en): /
Saisonziel(e): KOL: oben mitspielen
KLA: Klassenerhalt

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/Jh6LqpNL
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

Aufrufe: 08.7.2019, 15:07 Uhr
Simon HäuslerAutor