2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Sebastian Pototzki
F: Sebastian Pototzki

TSV Solingen-Aufderhöhe trennt sich von Daniel Redmer

Verein zieht nach erneuter Niederlage die Reißleine

Nach der bitteren 0:3-Niederlage gegen den FC Zons hat der TSV Solingen-Aufderhöhe reagiert und Trainer Daniel Redmer mit sofortiger Wirkung entlassen. Der Aufsteiger ist nach acht sieglosen Spielen in Folge auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht.

"Wir haben nach dem letzten Spiel in einem Gespräch gemeinsam mit Daniel beschlossen, dass man sich trennen wird, um einen neuen Impuls zu setzen", berichtet Yorik Heiber, sportlicher Leiter und Geschäftsführer der Fußball-Seniorenabteilung, über die Entscheidung. "Ich möchte aber betonen, dass wir ihm die Niederlage gegen Zons nicht ankreiden."

Vielmehr sei der Ausfall des überragenden Trios der Aufstiegssaison nicht zu kompensieren: Tim Bogner, Maximilian Müllers und Carsten Schick erzielten zusammen 65 Tore und fehlen dem TSV in dieser Saison an allen Ecken und Enden - gemeinsam kommen sie auf nur zwölf Einsätze in der Bezirksliga. "Da müssen wir auch kritisch mit unserer Kaderzusammenstellung umgehen und uns in Zukunft breiter aufstellen", nimmt sich Heiber in die Pflicht.

Auf der Suche nach einem Nachfolger haben er und seine Kollegen nun nicht mehr so viel Zeit wie ursprünglich vorgesehen. Eigentlich sollte es erst im Sommer eine Veränderung im Trainergespann geben, weshalb Daniel Redmer erst vor Kurzem eine Stelle in der sportlichen Leitung angeboten wurde. "Wir hoffen, dass er uns so - mit etwas Abstand - erhalten bleibt", sagt Heiber, der den Trainerposten so schnell wie möglich neu besetzen möchte. "Es gibt einen Kandidatenkreis und die Gespräche laufen seit gestern Abend. Im Idealfall wissen wir am Donnerstag mehr", verrät er abschließend.

Aufrufe: 028.2.2018, 09:11 Uhr
Steven SalentinAutor