2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
F: Charly Becherer
F: Charly Becherer

TSV Natternberg setzt auf die Jugend

Zehn Juniorenspieler verstärken den Kreisliga-Aufsteiger +++ Hochwasser beeinflusst Vorbereitung

Der TSV Natternberg geht in der kommenden Spielzeit wieder in der Kreisliga Straubing an den Start. Nachdem man von der Bezirksliga bis in die Kreisklasse durchgereicht worden war, schaffte der Traditionsverein unter dem bisherigen Coach Siegfried Miller den sofortigen Wiederaufstieg. Die Feierlichkeiten dauerten jedoch nicht allzu lange, denn viele Spieler haben mit den Auswirkungen des Hochwassers zu kämpfen. Trotzdem geht man beim TSV optimistisch in die neue Saison.

"Diese Thematik wirft schon ihre Schatten auf unsere Vorbereitung, denn viele Spieler der ersten und zweiten Mannschaft sind direkt oder auch indirekt vom Hochwasser betroffen", erklärt der neue Spielertrainer Alois Windisch, der aber das Positive aus dieser Situation mitnehmen will. "Lobenswert ist, dass im Training alle richtig Gas geben und trotzdem Lust auf Fußball haben. Für uns ist das eine große Chance, als Team noch enger zusammenzurücken", hofft der Defensivspezialist, der nun gemeinsam mit dem bisherigen Co-Spielertrainer Peter Schrötter die sportlichen Geschicke leitet. Personell befindet sich der Aufsteiger in einem Umbruch, denn mit Torhüter Michael Buchner, Ludwig Hellauer (beruflich bedingte Pause) sowie Daniel Schreiner (zur SpVgg Plattling) bricht die gesamte Defensivachse weg. Neu im Team sind Torhüter Alexander Bunke (SV Irlbach) und Ibrahim Majed (SV Aicha vorm Wald) sowie insgesamt zehn A-Jugendliche, die in den Seniorenkader aufrücken. "Unser Ziel ist es, diese Lücken mit den beiden Neuzugängen sowie unseren zahlreichen Jugendtalenten zu schließen. Zudem befinden sich mit den Offensivkräften Daniel Weber und Andreas Lippl zwei wichtige Spieler wieder im Aufbautraining", so Windisch, der beim 3:1-Testspielerfolg gegen den SV Aicha vorm Wald am Mittwochabend zum ersten Mal wieder im TSV-Dress aufgelaufen ist.

Windisch: "Wir werden in jedem Spiel unsere Chance suchen."

Insgesamt verläuft die Vorbereitung bisher recht zufriedenstellend. Zum Auftakt testete man je eine Halbzeit gegen die Plattlinger Kickers (3:0) und den SV Wiesenfelden (2:1) und nahm am Erdinger Meistercup teil, bei dem man sich sogar für das bayernweite Landesfinale in Sauerlach qualifizieren konnte. Zuletzt unterlag man dem West-Bezirksligisten FC Gergweis mit 2:5. Den Feinschliff holen sich Fischl, Grantner, Rothkopf und Kameraden in den verbleibenden Testspielen gegen die SpVgg Teisnach (13. Juli) und beim TSV Oberschneiding (17. Juli), um für den Saisonstart gerüstet zu sein. "Die Kreisliga ist heuer wieder richtig interessant und sehr stark, daher kann das Ziel nur Klassenerhalt lauten. Das ist allen in Natternberg klar und dafür werden wir Woche für Woche arbeiten. Wir haben Respekt vor der Liga, wollen uns aber nicht klein machen und in jedem Spiel unsere Chance suchen", sagt Windisch abschließend.


Die neuen beim TSV: Hinten v. li.: Siegfried Holzbauer (Torwarttrainer), Ibrahim Majed, Mario Holzbauer, Alex Bunke, Alois Windisch, Peter Schrötter. Vorne v. li.: Nico Stelzl, Julian Unholzer, Andreas Eibl, Maximilian Frisch, David Grabmeier. Es fehlen: Stefan Gallmeier, Sebastian Mühlbauer, Lukas Zitzelsberger, Johannes Kuchler.

Aufrufe: 011.7.2013, 09:32 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor