2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

TSV Heumaden/TV Kemnat: „Spieler wurden mit einbezogen“

Der sportliche Leiter des TSV Heumaden, Tobias Teuber, zur Kooperation mit dem TV Kemnat

In der Staffel 2 der Kreisliga B geht in der neuen Saison in der SG Heumaden/Kemnat erstmals eine Spielgemeinschaft des TSV Heumaden mit dem Nachbarn aus Ostfildern an den Start.

Herr Teuber, wie ist die Idee entstanden, mit dem TV Kemnat gemeinsame Sache zu machen?

Tobias Teuber: Wir haben im Laufe der vergangenen Saison bemerkt, dass es für uns sehr schwer war, mit der zweiten Mannschaft 26 Punktspiele durchzuziehen. Der Kader war ursprünglich knapp 20 Spieler groß, aber kaum einer war regelmäßig da, sodass wir immer öfter Aushilfen von den Alten Herren gebraucht haben. Ein ähnliches Szenario wollten wir diesmal vermeiden, und da wir aus Kemnat Ähnliches gehört haben, haben wir uns zusammengetan.

Ganz neu ist die Kooperation mit den Kemnatern ja nicht. . .

Teuber: Das stimmt: Im Jugendbereich klappt das schon seit ein paar Jahren vorzüglich. Deshalb war es kein großes Risiko, das auch bei den Aktiven zu probieren. Das war übrigens keine Entscheidung auf Funktionärsebene, wir haben unsere Spieler zu jedem Zeitpunkt einbezogen.

Wie funktioniert das nun organisatorisch?

Teuber: Dienstags trainieren die Akteure in ihrem jeweiligen Stammverein, donnerstags gibt es eine gemeinsame Einheit unter der Leitung unseres neuen Trainers Arben Berisha. Uns war wichtig, dass wir einen externen Trainer finden, und Arben ist eine Ideallösung, weil er sowohl mit dem Trainer unserer Ersten als auch mit dem der Kemnater ersten Mannschaft eine gemeinsame sportliche Vergangenheit hat.

Gab es bei der Gründung der SG Hürden vom Verband?

Teuber: Im Gegenteil: Die Verantwortlichen des Bezirks haben uns toll und unbürokratisch unterstützt. Die wissen ja auch, wie viele Abmeldungen von zweiten Mannschaften es in den vergangen Jahren gegeben hat.

Planen Sie auch eine Zusammenarbeit mit anderen Nachbarclubs?

Teuber: Nein, vorerst nicht. Die meisten unserer Spieler kommen aus Heumaden, da wäre eine Strecke nach Ruit, Nellingen oder nach Hedelfingen zu weit. Mit dem SV Sillenbuch arbeiten wir im Frauenbereich seit mittlerweile zehn Jahren gut zusammen. Aber bisher haben wir noch nicht gehört, dass die bei den Männern Probleme personeller Art hätten.

PERSÖNLICHE DATEN

Tobias Teuber 17 Position: Abwehr Geburtsdatum: 24.06.1986 (31) Nationalität: starker Fuß: rechts Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 185 TSV Heumaden
Kreisliga A2 Stuttgart
Spieler

SPIELERSTATIONEN

Gesamt-Statistik 72 12 3 1/1 9 0 0 12 12 5301 1 17/18 TSV Heumaden Kreisliga A2 - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 16/17 TSV Heumaden Kreisliga A2 27 3 0 -/- 5 0 0 4 4 2082 0 15/16 TSV Heumaden Kreisliga A2 27 4 3 1/1 4 0 0 5 3 2032 1 14/15 TSV Heumaden Kreisliga B4 17 5 0 -/- 0 0 0 3 5 1097 0 14/15 TSV Heumaden II Kreisliga B6 1 0 0 -/- 0 0 0 - - 90 0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 022.8.2017, 15:00 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Harald LandwehrAutor