2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Hengersbergs Sturmführer Franz Warga jubelt nach seinem verwandelten Elfmeter.  Foto: Wittenzellner
Hengersbergs Sturmführer Franz Warga jubelt nach seinem verwandelten Elfmeter. Foto: Wittenzellner

TSV Hengersberg wahrt Aufstiegschance

5:4-Sieg nach Elfmeterschießen gegen SV Perkam

Verlinkte Inhalte

Der erste Schritt ist getan: der Vizemeister der Kreisklasse Deggendorf, TSV Hengersberg hat das erste Relegationsspiel gegen den Vizemeister aus der Kreisklasse Straubing, SV Perkam für sich entschieden und bleibt somit im Rennen um den Aufstieg in die Kreisliga Straubing. Mit 5:4 setzte sich das Team von Trainer Franz Bloch nach Elfmeterschießen durch und konnte sich dabei bei seinem Schlussmann Tobias Alfery bedanken, der zwei Elfmeter der Perkamer entschärfte. Kurios: ausgerechnet Perkams Spielertrainer und Torhüter Harald Gottwald verschoss den entscheidenden Elfmeter...

Von Beginn an gingen beide Mannschaften voll zur Sache, was dazu führte, dass beide Mannschaften schon nach fünf Minuten jeweils verletzungsbedingt auswechseln mussten. In der ersten halben Stunde neutralisierten sich die Teams weitgehend, bis in der 30. Minute Perkams Toptorjäger Martin Faltermeier zum 1:0 einnetzen konnte. Doch nur fünf Minuten später glich Franz Warga, seinerseits bester Torschütze bei Hengersberg nach schöner Vorarbeit von Thomas Kühbeck aus zum 1:1. Ab der 50. Minute agierte Hengersberg mit einem Mann mehr, nachdem Vladimir Lucak nach einer Notbremse mit Rot vom Feld musste. Dies tat dem Spiel beider Mannschaften allerdings alles andere als gut und so konnten sich weder Hengersberg noch Perkam nennenswerte Torchancen herausspielen. Da auch die Verlängerung torlos blieb, musste also das Schicksal, sprich das Elfmeterschießen entscheiden. Während Hengersberg die ersten drei Versuche souverän verwandelte, scheiterte Johannes Schönhammer an TW Alfery. Doch auch Hengersbergs Egon Dullinger versagten die Nerven, wodurch Perkam wieder ausgleichen konnte. Johannes Oswald brachte Hengersberg mit 5:4 in Führung, bevor Spielertrainer Gottwald, der in der vergangenen Saison noch den ETSV Hainsbach in die BOL führte, an seinem Torhüter-Gegenüber Alfery scheiterte.

Somit spielt Perkam auch in der kommenden Saison in der Kreisklasse, Hengersberg trifft am kommenden Wochenende auf den Sieger der Partie SpVgg Hankofen II (Zweiter Kreisklasse Dingolfing) gegen TSV Eichendorf (Relegant Kreisliga Straubing. Der Sieger dieser Partie nimmt den letzten verbleibenden Platz in der Kreisliga ein.

Aufrufe: 05.6.2010, 23:57 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor