2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Grafenauer Neuzugänge: Michael Friedl (li.), Rainer Friedl (mi.) und Simon Felgentreu  Montage:Santner
Grafenauer Neuzugänge: Michael Friedl (li.), Rainer Friedl (mi.) und Simon Felgentreu Montage:Santner

TSV Grafenau rüstet sich für Abstiegskampf

Bezirksligist holt Michael Friedl, Rainer Friedl und Simon Felgentreu +++ Alex Lentner geht

Der TSV Grafenau wappnet sich für den Bezirksligaabstiegskampf: mit den Rückkehrern Michael Friedl (22, SV Riedlhütte), Rainer Friedl (32, SV Haus im Wald) und Simon Felgentreu (18, DJK SV St. Oswald) kann Manager Franz Seitz drei Neuzugänge vermelden. Im Gegenzug verlässt Eigengewächs Alex Lentner den Verein und wird sich höchstwahrscheinlich dem Kreisligisten FC Untermitterdorf anschließen.
Michael Friedl ist im Offensivbereich variabel einsetzbar und soll dem Grafenauer Angriffsspiel mehr Durchschlagskraft verleihen. "Michael ist ein hervorragender Fußballer, der unserem Spiel gut tun wird", ist TSV-Fußballchef Franz Seitz überzeugt. Der Spiegelauer spielte bereits 2013 eine Halbsaison bei den "Stadtbären". MIt Routinier Rainer Friedl kehrt ein Eigengewächs in die Galgenau zurück. Der Außenverteidiger zählte über Jahre zu den Grafenauer Leistungsträgern und kickte zuletzt beim benachbarten Kreisligisten SV Haus im Wald. "Die Rückkehr von Rainer freut mich ganz besonders. Er wird uns sportlich und menschlich weiterhelfen. Mit seiner großen Erfahrung wird er für unsere junge Truppe eine wertvolle Verstärkung sein", meint Seitz. Dritter Neuer im Bunde ist Simon Felgentreu. Der junge Angreifer erzielte für den A-Klassisten DJK SV St. Oswald im vergangenen Halbjahr immerhin 16 Treffer. "Simon weiß wo das Tor steht und hat seine Qualitäten. Ob er den Sprung in die Bezirksliga schafft, wird man sehen. Er ist auf alle Fälle ein Spieler für die Zukunft", betont der Grafenauer Funktionär.

Grafenau möchte unbedingt noch einen Angreifer verpflichten.

Auf der Wunschliste ganz oben steht noch ein Stürmer. "Wir möchten uns unbedingt noch einen Angreifer holen und haben unsere Fühler bereits ausgestreckt", berichtet Seitz. Mit Alex Lentner hat man einen Abgang zu verzeichnen. Der technisch versierte Jungspund, der aufgrund von Knieproblemen in der laufenden Runde nur fünfmal zum Einsatz kam, wird wohl zum Kreisligisten FC Untermitterdorf wechseln. "Wir bedauern Alex Entschluss, denn er ist ein Fußballer mit richtig viel Potenzial", sagt der umtriebige Abteilungsleiter. Mit Leopold Friedl (21, SG Spiegelau / Riedlhütte II) kann auch die Reserve, die Tabellenführer der A-Klasse Freyung-Grafenau ist, eine Neuverpflichtung bekanntgeben.
Aufrufe: 014.1.2015, 12:01 Uhr
Thomas SeidlAutor