2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der TSV Bad Gögging (in schwarz-rot) muss sich im letzten Relegationsspiel gegen TSV Ulbering für die Kreisklasse qualifizieren. Foto: Reichmann
Der TSV Bad Gögging (in schwarz-rot) muss sich im letzten Relegationsspiel gegen TSV Ulbering für die Kreisklasse qualifizieren. Foto: Reichmann

TSV Bad Gögging bestreitet Endspiel

Kreisklassist kämpft gegen Leidensgenossen TSV Ulbering um den Ligaerhalt. In der letzten Woche konnte Kraft getankt werden.

Verlinkte Inhalte

Es ist das prickelnde Ende der Fußball-Relegation, wenn sich am Samstagnachmittag der TSV Bad Gögging und der TSV Ulbering im Kampf um den letzten freien Platz in einer Kreisklasse im neuen Fußballkreis Niederbayern West begegnen. Schauplatz des Geschehens ist das Sportgelände des TSV Haarbach. Spielbeginn ist um 15 Uhr.

Bad Gögging geriet als Tabellenelfter der Kreisklasse Kelheim, Ulbering als Tabellenzwölfter der Kreisklasse Eggenfelden in die Mühlen der Abstiegsrelegation. „Der Gegner ist für uns eine große Unbekannte“, sagt Bad Göggings Abteilungsleiter Dominik Pfeiffer. „Wir werden daher nicht zu viel auf den Gegner schauen, sondern uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren.“ Der Stil im finalen Schlagabtausch soll sich an das 4:1 (2:0) gegen den FC Kelheim anlehnen. Schlüssel zum Erfolg gegen Ulbering könnte laut Pfeiffer sein, „dass wir wie gegen den FC möglichst schnell ins Spiel finden“. Mit dem Sieg gegen den A-Klassen--Vizemeister FC Kelheim verdiente sich Bad Gögging nach der 1:4-Niederlage in Relegationsrunde eins gegen die SG Rottenburg/Oberhatzkofen zwei weitere Chancen, um den Klassenerhalt zu sichern.

Im ersten Versuch blitzte der TSV mit 0:2 (0:0) an Rapid Vilsheim ab. Der letzte Anlauf soll nun endlich ins Ziel bringen. „Wir wollen uns und unsere Fans für die nervenaufreibenden und kräftezehrenden Wochen mit dem Klassenerhalt belohnen“, so Pfeiffer. Der Kader ist mit Fragezeichen versehen, da Benjamin Grundler und Andreas Geretshauser angeschlagen sind.

Ulbering zog in der ersten Runde mit 1:2 gegen TV Bad Birnbach den Kürzeren, verblieb aber mit einem 4:2 gegen den SSV Eggenfelden II in der Relegation. Das 1:2 gegen SC Aufhausen brachte Ulbering um die nächste Chance, das Klassenziel zu erreichen. Beim TSV Ulbering ragt Angreifer Christoph Brunner mit 17 Treffern in 25 Partien aus der Statistik heraus. In der Relegation traf der 25-Jährige zwei Mal ins Schwarze.

Beim TSV Bad Gögging reisen Mannschaft und Fans mit dem Bus in den Vilsbiburger Stadtteil Haarbach. Abfahrt ist um 12:45 Uhr am Sportplatz Bad Gögging. Anmeldung ist per WhatsApp bei Abteilungsleiter Pfeiffer erwünscht. (016090536802).

Aufrufe: 08.6.2018, 13:00 Uhr
Alexander RoloffAutor