2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligabericht
F: Sabrina Reichel
F: Sabrina Reichel
Sparkasse

TSV 1886 Wilhermsdorf: "Um die vorderen Plätze mitspielen"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: TSV 1886 Wilhermsdorf (A-Klasse 3) +++ Abteilungsleiter und Spieler Jörg Zeilinger spricht +++ "fünf Neuzugänge" +++ "die Abwerbungsversuche von Spielern im Jugendbereich endlich aufhören"

Nach einer für den Verein nicht zufriedenstellender Saison startet die Manschaft des TSV Wilhermsdorf nun in die neue Runde. Mit fünf Neuzugängen und einem neuen Trainerteam, das seit der letzten Winterpause dem Verein beigetreten ist, sollen die gesetzten Ziele erreicht werden.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Jörg Zeilinger: Mit der Hinrunde wo nur ein Punkt geholt wurde, kann man natürlich nicht zufrieden sein. Doch nach dem Trainerwechsel von Erhan Coskun zu Rico Reinold und Heinz Götz haben wir in der Rückrunde sehr gute 14 Punkte holen können und wir haben uns in vielen Bereichen weiterentwickelt.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Jörg Zeilinger: Wir haben Aktuell 5 Neuzugänge. Mit Max Forstmeier (SF Laubendorf) und Niklas Neukirch (TSV Markt Erlbach) kommen zwei Wilhermsdorfer zurück zu ihren Wurzeln. Mit Marko Graeske (TSV Altenberg) und Philipp Fischer (SpVgg Rothengrund/Gunzenbach) kommen zwei alte Bekannte des Trainers dazu. Mit Antonio Velotta (TSV Azzuri Südwest) können wir einen Wilhermsdorfer Neubürger als Neuzugang begrüßen. Abgänge gibt es keine. Lediglich Patrick Jacob musste seine Karriere auf Grund des neuen Wohnorts in Würzburg beenden.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Jörg Zeilinger: Das ganze Team hat sich nach dem Trainerwechsel extrem weiterentwickelt. Läuferisch wie auch Taktisch haben wir einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Aber wenn man jemanden herausheben muss, dann unser Zentrales Mittelfeld, was unsere beiden Jungs Christian Schmitt und Lukas Popp hier geleistet haben, war wirklich besonders.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Jörg Zeilinger: Wir starten am Samstag den 14.07 in die Vorbereitung. Ein besonderes Spiel haben wir eigentlich nicht, aber für unsere Coaches Rico und Heinz dürfte das Spiel gegen Raitersaich etwas Besonderes sein. Beide haben dort mehrere Jahre zusammen gespielt.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Jörg Zeilinger: Wir möchten natürlich um die vorderen Plätze mitspielen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Jörg Zeilinger: Gewinnen möchte man Grundsätzlich jedes Spiel. Einen besonderen Gegner gibt es nicht.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball? (Beispielsweise flächendeckende Übertragungen, mehr Unterstützung der Vereine,…)
Jörg Zeilinger: Ich wünsche mir für den Amateurfußball, dass die Abwerbungsversuche von Spielern im Jugendbereich endlich aufhören. Leider gibt es Vereine die in Kindergärten und Schulen anderer Ortschaften Werben oder talentierte Spieler schon in jungen Jahren locken. Es muss dringend etwas in Sachen Schiedsrichter Werben geschehen. Eventuell sollten man Überdenken was ein Schiedsrichter für seinen Zeitaufwand verdient und daran etwas ändern.

Prognose(n):

Meisterschaftsfavorit(en): Steinachgrund/Gutenstetten 2
Saisonziel(e): Vorne mitspielen und die Spieler weiterentwickeln

FuPa.net, das Mitmachportal für Mittelfranken:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/9VS8hiwT

>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/3sdbnsd5

>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/AFRwwK7T

>Jetzt FuPa.tv-Club werden: www.fupa.net/fupa-tv-club

Aufrufe: 020.7.2018, 11:49 Uhr
Moritz KrompassAutor