2024-05-15T11:26:56.817Z

Testspiel
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon

TSG verliert Testspiel

Regionalligist Nöttingen setzt sich mit 3:1 durch

Die TSG Balingen hat zum ersten Mal in der laufenden Wintervorbereitung ein Testspiel verloren. Am Samstag scheiterte der Fußball-Oberligist am favorisierten FC Nöttingen. Der Regionalligist gewann mit 3:1 (1:0).

Remchingen. Nun hat’s die TSG Balingen das erste Mal erwischt. Am Samstag unterlag der Oberligist aus der Kreisstadt beim FC Nöttingen aus der Regionalliga Südwest mit 1:3. Vor dem Seitenwechsel hatten die Nöttinger mit 1:0 (10. Minute) geführt. „Das war kein Fortschritt und kein Rückschritt“, resümierte Trainer Matthias Zahn nach dem Gastspiel im Remchinger Ortsteil. Gerade in der ersten Hälfte habe sich seine Elf schwer getan. „Es war mehr als okay, dass Nöttingen zur Pause führte“, meinte Zahn. In der ersten Hälfte habe die TSG gerade offensiv kaum etwas zustande bekommen, erkannte Bernd Jetter, der Sportliche Leiter der Balinger. „Das lag natürlich auch an der Qualität des Gegners. Die Nöttinger spielen einen guten Fußball.“

Nach der Pause legte der FCN nach einem Balinger Abwehrfehler das 2:0 nach, ehe Youngster Jan Ferdinand für Balingen den Anschlusstreffer erzielte. Lukas Foelsch hatte das Leder an den Nöttinger Pfosten geschossen, der zweite Ball landete beim U 18-Nationalspieler und der drückte das Leder über die Linie. Für Ferdinand, der auch beim 3:1 gegen den FC 07 Albstadt getroffen hatte, war es bereits der zweite Treffer in der Wintervorbereitung. Mit dem Schlusspfiff erzielten die Gastgeber das dritte Tor. „Für uns war es dennoch ein guter Test“, sagt Jetter. „Wir haben gesehen, zwei Wochen vor Rundenstart, wo wir noch Schwächen haben.“ Insbesondere strukturell sei das Balinger Spiel nach der Pause dann besser geworden. „Nach dem Seitenwechsel waren wir mutiger“, so Jetter.

Dies erkannte auch Zahn. „Aber das ist alles machbar.“ In der ersten Halbzeit habe Nöttingen seine Jungs im Griff gehabt. „Offensiv hatten wir da nur ein paar Halbchancen“, so Zahn. Nach gut einer Viertelstunde habe sich seine Truppe aber zumindest defensiv gefangen und gerade nach dem Seitenwechsel auch im Angriff gesteigert. „Da hatten wir ein paar vernünftige Spielzüge drin“, sagte der Trainer, der erneut auch Spielern aus der zweiten Reihe viel Spielzeit einräumte. So ließ er etwa den U 19-Kicker Adrian Müller eine Halbzeit auflaufen. „Er hat eine gute Leistung gezeigt“, meinte Zahn.

Das 1:3 in Nöttingen war die erste Pleite der TSG in der Testspielphase. Zuvor hatte die Zahn-Elf den SC Freiburg 2 (Regionalliga) mit 2:1, den FC 07 Albstadt (Verbandsliga) mit 3:1 und die Young Boys Reutlingen (Landesliga) mit 2:1 besiegt. Das letzte Testspiel bestreitet Balingen kommenden Samstag um 14 Uhr beim Verbandsligisten Göppinger SV.

Selbstredend nicht mit von der Partie war am Samstag Kapitän Manuel Pflumm, der an einer komplizierten Hüftverletzung laboriert. „Ich habe Fortschritte gemacht, aber es wird ein zäher und langer Weg“, sagte der Abwehrspieler. Wann Pflumm ins Team zurückkehren wird, ist offen. Wohl aber wird Pflumm die restliche Saison verpassen.

MAS

Aufrufe: 016.2.2015, 17:01 Uhr
Marcel Schlegel - ZAKAutor