2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Trotz Siegesserie: in Schmöckwitz endet ein Kapitel

Dennis Lotz wird den Verein nach der Saison verlassen

SV Schmöckwitz-Eichwalde fegt seit der Transferoffensive im Winter durch die Landesliga. Neun Siege in Serie wurden bereits errungen, der Klassenerhalt ist in greifbare Nähe gerutscht. Doch das Kapitel von Trainer Dennis Lotz wird im Sommer dennoch enden.

Ab 2016 hatte Dennis Lotz beim SV Schmöckwitz-Eichwalde seine sportliche Laufbahn ausklingen lassen. Als erster stieg die Mannschaft damals in seiner letzten Saison, 2017/2018, aus der Kreisliga A in die Bezirksliga auf. Im Anschluss übernahm er das Traineramt und führte das Team umgehend in die Landesliga. Hier hatte das Team über 2 1/2 Jahre nicht nur wegen Corona hart zu kämpfen, steckte immer wieder sportlich in der unteren Tabellenhälfte fest. Für Lotz kein Grund, zu verzweifeln. Er arbeitete weiter, für sein Team.

Im Winter ergaben sich einige spektakuläre Transfers. Seitdem zeigt die Mannschaft ein anderes Gesicht. Neun Siege in Folge katapultierten sie in Tabellenmittelfeld, auf Rang 6. Mit dem zur Halbserie sicher geglaubten Abstieg gibt es keine Berührungspunkte mehr. Viel mehr soll der Trend bis zum Saisonende fortgesetzt werden - auch um Lotz einen versöhnlichen Abschieds zu gewährleisten. Der 38-Jährige wird den Landesligisten dann verlassen. Nach sechs Jahren endet das Kapitel für ihn. Er hegt keinen Groll, blickt mit einem weinenden und lachenden Auge auf diese Entscheidung der Vereinsführung.

Er ist froh, die Chance als Trainer erhalten zu haben. Bei kommenden Stationen möchte er sich weiter entwickeln. Hierbei könnte es zu einer Zusammenarbeit mit seinem Kumpel Simon Rösner kommen, der seit dem Aus bei Eintracht Mahlsdorf ohne Verein darstellt. Konkret sind die beiden in der Richtung noch nicht geworden. Anders als Schmöckwitz-Eichwalde, die bereits einen neuen Trainer gefunden haben. Danilo Bethke, lange Zeit beim Grünauer BC und 2017/2018 Erfolgstrainer bei der VSG Altglienicke II, inklusive Aufstieg, soll der neue starke Mann am Seitenrand werden.

Lotz und sein Team wollen bis dahin weiter Geschichte schreiben und am liebsten ohne Niederlage durch die Rückrunde marschieren. Am gestrigen Sonntag wurde dabei beim knappen 0:1 Auswärtssieg der nächste Schritt gemacht.

Aufrufe: 028.3.2022, 11:55 Uhr
FuPa Berlin / mp Autor