2024-05-29T12:18:09.228Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Jakob Reiche

Trotz doppeltem Druck: Füchse U17 spielt bisher befreit auf

Viele Absteiger, nur eine einfache Runde: in der Junioren Regionalliga stehen alle Teams unter Druck sagt U17 Füchse-Coach Elio Damato

In der Junioren-Regionalliga wird in dieser Saison nur eine einfache Runde gespielt und es steigen nach Aufblähung der Ligastärke mehr Mannschaften ab. Doppelter Druck also für alle Teilnehmer, wie die Füchse Berlin. Bisher schlagen sich die Reinickendorfer beachtlich gut, nun konnte auch der erste Heimsieg errungen werden.

Es lief einfach. Am Sonntag hatte die U17 der Füchse Berlin Reinickendorf SV Dessau 05 zu Gast. Mit einem 0:3 im Gepäck schickte man die Gäste wieder nach Hause. Für das Team von Elio Damato war es im dritten Anlauf der erste Sieg im eigenen Wohnzimmer. Die Erleichterung war dementsprechend groß. "Es war eine super Leistung und obwohl wir kein Glück mit der Chancenverwertung hatte, ein verdienter Sieg." Anders war das noch gegen Borea Dresden gelaufen, wo das 0:0 nicht verdient war. "Ja, wir haben schon drei, vier Punkte liegen lassen", urteilt der ansonsten zufriedene Coach.

Nach erst sieben absolvierten Spielen steht das Team bereits bei 14 Punkten. Eine gute Ausbeute, mit der man nicht viel mit dem Abstieg zu tun haben sollte. Doch zu sicher darf man sich, vor allem in dieser Spielzeit, nicht sein. "Diese Saison ist außergewöhnlich", stößt er hervor. "Wir spielen nur die Hinrunde und wenn es hart auf hart kommt, dann gibt es sehr viele Absteiger. Das macht es schwerer für alle Teilnehmer. Man kann gleichzeitig im Aufstiegs- und im Abstiegskampf sein."

Die derzeit 19 Teams umfassende Staffel wird in diesem Jahr auf 16 reduziert, nach der kommenden Spielzeit nochmal auf 14. Mit potentiellen Absteigern aus der Bundesliga sind zwischen acht und zehn Teams gefährdet. "Das setzt alle Vereine unter Druck." Sein Team hält diesem bisher stand. Vier Siegen steht bislang nur eine Niederlage gegenüber. Dass man trotzdem im unteren Mittelfeld positioniert ist, liegt an den wenig absolvierten Spielen gegenüber einigen Konkurrenten.

Bis zum Winter stehen noch wichtige Aufgaben bevor. SSV 07 Schlottheim ist der kommende Gegner. Doch dabei bleibt es nicht: "Wir haben einen "Hammer-Spielplan", mit zwei englischen Wochen. Wir wollen das Beste rausholen und positive Stimmung behalten."

Füchse Berlin Reinickendorf

Aufrufe: 011.11.2021, 18:03 Uhr
FuPa Berlin / mpAutor