2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Mehmet Bolat
Mehmet Bolat – Foto: Mehmet „Dedepress“ Dedeoglu

Mehmet Bolat wagt nach elf Jahren Jugendbereich den Sprung

Er wird Co-Trainer bei Hilalspor Berlin

Nach 11 Jahren als Jugendtrainer im Großfeldbereich, bei Leistungsmannschaften wie dem Berliner Athletik Klub 07, SC Charlottenburg, Tennis Borussia, Füchse Berlin Reinickendorf, wagt Mehmet Bolat nun den Schritt in den Herrenbereich zu Hilalspor in die Berlin-Liga.

Auf Mehmet Bolat warten nach elf Jahren im Jugendbereich neue Aufgaben. Bei Hilalspor Berlin steigt er als Co-Trainer in den Trainerstab von Isvan Demir ein. „Seine Aufgaben werden die Gegneranlyse und die Gegnerbeobachtung bei Spielen, das Mitwirken bei der Trainingsgestaltung und die Organisation rund um das Team sein“ verrät der Vorstandsvorsitzender Adnan Tuc. Der aus dem Jugendbereich kommende Trainer wird zudem das Bindeglied zwischen der 1.Männer und U19 / U17 sein.

Zuletzt war Bolat als Co-Trainer in der U17 Regionalliga bei den Füchsen aktiv. Es war seine erste Station im überregionalen Bereich in Jugend, welche am Ende auch erfolgreich abgeschlossen wurde

Zuvor war es insgesamt sieben Jahre beim Berliner Athletik Klub 07 als Trainer tätig. Im Moabit hatte er mehrere Jugendmannschaften trainiert und sich viel Wissen angeeignet. Schon hier hätten sich die Wege zwischen ihm und Demir beinahe gekreuzt. Die U14 und U15 führte er, wie die U15 beim SC Charlottenburg zum Aufstieg, dessen Recht beim SCC aber an Tennis Borussia abgetreten wurde.

Der selbst nur kurz im Herrenbereich nur kurzzeitig in der Oberliga spielende Bolat zeigt sich ambitioniert: „Im Herrenbereich will ich mich ebenfalls durchsetzen, auch wenn ggf. mein Lebensalter deutlich jünger ist, als die anderen Trainer in der Berlin-Liga. Jedoch bringe ich eine langjährige Erfahrung bereits vom Großfeldbereich als Jugendtrainer mit, wo ich lediglich nur im Leistungsbereich aktiv war. Ich nehme mir hier ein Beispiel von Julian Nagelsmann, der bereits im jungen Alter im Herrenbereich als Trainer funktionierte. Ich denke, dass selbst ein Altersunterschied zwischen Trainer und Spielern überwindbar ist, wenn man professionell darüber nachdenkt, dass jeder Trainer, egal wie alt er ist, eine gewisse Erfahrung mit sich bringt. Ich bin ausserdem Anwärter der B-Lizenz.“

Aufrufe: 025.6.2022, 23:26 Uhr
Fupa Berlin / mp Autor